Odysseum in KölnNeue interaktive Harry-Potter-Ausstellung entführt nach Hogwarts

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Personen laufen auf ein blaues, leuchtendes Portal zu.

Den Zauberstab schwingen: Die Ausstellung „Harry Potter: Visions of Magic“ verleiht ihren Gästen magische Kräfte.

„Harry Potter: Visions of Magic“ bietet ab dem 8. Dezember im Odysseum ein immersives Erlebnis in einem magischen Kosmos. 

Es ist ein eigenes Universum, das J.K. Rowling mit ihrer Buchreihe Harry Potter geschaffen hat. Ausgerechnet in Köln-Kalk tut sich nun ein Portal in die Zauberwelt auf: Die interaktive Ausstellung „Harry Potter: Visions of Magic“ feiert am 8. Dezember Weltpremiere im Odysseum. Karten gibt es bereits ab dem 7. September im Vorverkauf. 

Ob Raum der Träume, Zauberministerium oder Knight Bus: Auf über 3000 Quadratmetern können Gäste in den Harry Potter-Kosmos, auch „Wizarding World“ genannt, eintauchen. Die immersive Ausstellung bietet detaillierte Themenwelten, die dazu einladen, in die Rolle von Zauberinnen und Zauberern zu schlüpfen. Videoprojektionen und Klangwelten erwecken dabei das Gefühl, tatsächlich mittendrin zu sein. Für die Kleinsten kann dieses Erlebnis sehr intensiv sein: Die Veranstalter empfehlen die Ausstellung ab 12 Jahren. 

Stilecht sind die Gäste auf ihrer Reise mit einem Zauberstab bewaffnet. Dank interaktiver Technologie kann die Ausstellung durch eigene Hand zum Leben zu erweckt werden. Komplizierte Zaubersprüche braucht es dafür aber nicht. Der offizielle Trailer auf Youtube gibt bereits kleine Einblicke: Besucherinnen und Besucher bewegen sich durch fantastische Unterwasserwelten oder sind in den Bann von leuchtenden Portalen gezogen. 

Riesiges Harry-Potter-Universum

Die „Wizarding World“ ist seit der Erscheinung der Harry-Potter-Filme zu einer eigenen Marke geworden. Sie besteht aus einem riesigen zusammenhängenden Universum. Dazu gehört auch die Filmreihe „Phantastische Tierwesen“, das Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“, sowie zahlreiche Videospiele, Themenparks, Läden und die demnächst erscheinende Harry-Potter-TV-Serie. Nun ist die Fan-Gemeinde um eine Möglichkeit reicher, der Zauberwelt ihrer magischen Helden nahe zu kommen. 

Für das Odysseum könnte die Ausstellung um die Abenteuer des jungen Zauberers der nächste große Erfolg werden. Aktuell pilgern Fans der Filmreihe „Jurassic World“ in das Museum, um sich auf die Spuren von Dinosauriern zu begeben. Aufgrund der hohen Verkaufszahlen wurde die Ausstellung verlängert und belegt noch bis Oktober die Hallen des Odysseums. Offenbar rechnen die Veranstalter mit einem ähnlichen Erfolg: Wann die Harry Potter-Ausstellung endet, ist noch nicht bekannt. Klar ist nur, dass es sich um einen „begrenzten Zeitraum“ handelt. 


Tickets 

Karten für „Harry Potter: Visions of Magic“ gibt es ab dem 7. September im Vorverkauf. Hierfür müssen Fans sich auf der Website der Ausstellung anmelden, um verfrühten Zugang zu Tickets zu bekommen. Der normale Ticketverkauf startet erst am 12. September. Preise für Einzeltickets starten bei 29,90 Euro. 

Rundschau abonnieren