Trotz der Freigabe zeigt Google in Fahrtrichtung Mülheim an, dass die Brücke gesperrt ist. Ein Ärgernis für ortsfremde Autofahrer.
Trotz freier FahrtGoogle Maps zeigt Mülheimer Brücke als gesperrt an

Nach langer Sperrung können Autos seit Juli wieder über die Mülheimer Brücke fahren. (Archivbild)
Copyright: Arton Krasniqi
Seit Mitte Juli ist der Verkehr auf der Mühlheimer Brücke wieder in beide Richtungen für Autos freigegeben. Keine Neuigkeit für regelmäßige Pendler im Kölner Norden. Allerdings wurde dieser Umstand anscheinend noch nicht von Google Maps aktualisiert. Wer mit dem Auto aus Riehl nach Mülheim fahren möchte, bekommt von dem Navigationsassistenten immer noch nur die Zoobrücke als Möglichkeit angezeigt, den Rhein zu überqueren. Die Mülheimer Brücke ist auf der Karte mit einem „Einfahrt verboten“-Schild versehen.
Mülheimer Brücke seit drei Monaten beidseitig befahrbar

Von Riehl in die Keupstraße nach Mülheim: Google Maps zeigt die Sperrung der Mülheimer Brücke an und navigiert über die Zoobrücke.
Copyright: Screenshot Google Maps
Das Problem ist nicht neu: Schon vor gut drei Monaten, kurz nach der Freigabe der Fahrtrichtung Mülheim, war auf die falsche Angabe hingewiesen worden. Wie der „Express“ berichtete, erklärte ein Sprecher der Stadt Köln Mitte Juli, die Verwaltung habe auf ihren üblichen Kommunikationskanälen über die Änderungen der Verkehrsführung auf der Mülheimer Brücke berichtet. „Wie die Navigationsanbieter diese Informationen zu Baumaßnahmen verarbeiten, ist hier nicht bekannt“, so der Sprecher damals.
Zur Erklärung: Google sammelt die Verkehrsdaten aus unterschiedlichen Quellen. Am wichtigsten sind die Daten der Handynutzer. Über die Standorte analysiert Google die Verkehrslage, Fehler können sich trotzdem einschleichen.

Apple Maps zeigt die Mülheimer Brücke auch von Riehl aus als befahrbar an.
Copyright: Screenshot Apple Maps
Vor allem für Autofahrer, die nicht ortskundig sind, ist die fälschlicherweise angezeigte Sperrung ein Ärgernis. Wer die Möglichkeit hat, sollte auf andere Navigationsplattformen zurückgreifen: So zeigt beispielsweise Apple Maps an, dass die Mülheimer Brücke auch von Riehl aus befahrbar ist.