RoncalliplatzSo läuft der Aufbau für Spitzenkonzerte mit Domblick

Lesezeit 2 Minuten
Ernst-Ludwig Hartz sitzt auf Transportboxen vor der Bühne auf dem Roncalliplatz mit Blick auf den Dom.

Veranstalter von „Weltstars auf dem Roncalliplatz“Ernst-Ludwig Hartz während der Aufbauarbeiten des Konzertgeländes.

„Weltstars auf dem Roncalliplatz“ bringt vom 26. bis 28. Juli Alvaro Soler, Jethro Tull und Lindsey Stirling nach Köln - Karten erhältlich.

Angestrengt schiebt ein Arbeiter schwarze Transportboxen über den Roncalliplatz. Auf der großen Bühne hinter ihm befestigt sein Team unter Hochdruck Lautsprecher, verlegt Kabel, verschraubt Metallstangen: Die Aufbauarbeiten für die vierte Ausgabe der Konzertreihe „Weltstars auf dem Roncalliplatz“ sind in vollem Gange. Von Mittwoch bis Donnerstag gastieren hier Pop-Sänger Alvaro Soler, Rock-Legende Ian Andersons's Jethro Tull und Violinistin Lindsey Stirling - direkt neben dem Kölner Dom. 

Für Veranstalter Ernst-Ludwig Hartz sind Konzerte von Musik-Urgesteinen wie Ian Anderson etwas Besonderes: „Die Generation dieser Künstler hat man eben nur noch ein paar Jahre“, erklärt er. Zuletzt sei Jethro Tull vor 18 Jahren in Köln aufgetreten. Die anderen Konzerte seien jedoch nicht weniger exklusiv. Der spanisch-deutsche Sänger Alvaro Soler gastiere zum ersten Mal in seiner Karriere in Köln. Lindsey Sterlings Auftritt bleibe dieses Jahr ihr einziger in Deutschland.

Baustellen erschweren Bedingungen

Die Aufbauarbeiten laufen bis auf eine kleine Verspätung wegen des Unwetters am Montag gut, erklärt Hartz, während hinter ihm Gabelstapler über den Platz fahren und Akkuschrauber surren. „Wir erwarten hier in den kommenden drei Tagen über 10.000 Gäste“, freut sich der Veranstalter. Er sei dankbar für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Köln, „obwohl die vielen Baustellen es einem nicht gerade einfacher machen.“ Während Zuschauerinnen und Zuschauer ihre Stars mit Blick auf den Dom genießen können, haben diese neben dem Publikum aktuell die große Baustelle am Dom Hotel im Blick. Das könne die Anziehungskraft der Konzertreihe jedoch nicht schmälern.

Ein Arbeiter verbaut Metall am Dach der Bühne auf dem Roncalliplatz - hinter ihm der Dom.

In schwindelerregender Höhe laufen die Aufbauarbeiten für „Weltstars auf dem Roncalliplatz“.

„Wow, was für ein Platz“, sollen Musik-Legenden wie Patti Smith vor ihrem Auftritt auf dem Roncalliplatz zu Hartz gesagt haben. „Wenn man ein Foto schickt, wollen sofort alle hier spielen“, schwärmt der Veranstalter von der Lage der Konzerte. „Danach sind die Künstler alle begeistert und wollen wiederkommen.“ Problematisch sei nur die Terminfindung. „Der aktuelle Zeitraum ist für Veranstaltungen in Europa sehr beliebt“, erklärt Hartz. Auch für das kommende Jahr sei „Weltstars auf dem Roncalliplatz“ schon voll besetzt. Wer auftreten wird, will der Veranstalter jedoch noch nicht verraten.

Karten gibt es noch für das Konzert von Alvaro Soler am 26. Juli und den Auftritt von Jethro Tull am 27. Juli um jeweils 20 Uhr - der Abend mit Lindsey Stirling ist bereits ausverkauft. Tickets gibt es an der Abendkasse, an allen Vorverkaufsstellen und online

Rundschau abonnieren