Abo

Aktion „Kölle putzmunter“Drittklässler räumen die Kölner Südstadt auf

Lesezeit 2 Minuten
20 Grundschüler und Grundschülerinnen, Mitarbeitende der AWB und Pädagoginnen präsentieren fröhlich ihre Fundstücke, wie einen Volleyball und Schuhe

Die Fuchsklasse der Grundschule Zwirnerstraße griff der AWB unter die Arme.

Bei der stadtweiten Aktion „Kölle putzmunter“ packte die Fuchsklasse aus der Zwirnerstraße tatkräftig mit an. 

Stolz wedelt eine Grundschülerin mit ihrem Klemmbrett: Genau 636 Striche hat sie darauf gemacht, einen für jeden Zigarettenstummel, den ihre Gruppe in der Südstadt gefunden hat. Die ganzjährige und stadtweite Aktion „Kölle putzmunter“ startete am gestrigen Dienstag in die Saison 2023. Zu diesem Anlass machte sich die Fuchsklasse der Grundschule Zwirnerstraße tatkräftig an die Arbeit. Gewappnet mit Müllsäcken, Müllzangen und Handschuhen befreiten die fleißigen Drittklässler ihr Veedel von Unrat.

An der Kölner Aufräumaktion können sich jederzeit alle Interessierten beteiligen. Über 16 000 Ehrenamtliche waren im vergangenen Jahr dabei – ein neuer Rekord, der beweist, dass Aufräumen nicht öde sein muss. Das findet auch der neunjährige Piet: „Am meisten macht es Spaß die Müllzangen zu benutzen“, erklärt er begeistert und präsentiert sein Werkzeug, das vorne wie ein Drachenmaul bemalt ist.

Wir wollen erreichen, dass die Kinder ihr Wissen auch in ihre Familien tragen.
Didem Getz, Pädagogin der AWB.

Ein Volleyball, Kleiderbügel und ein Paar Schuhe gehören zu den vielen überraschenden Fundstücken des jungen Aufräumtrupps. Es sei gut sich um seine Umwelt zu kümmern, damit nicht alles noch mehr verdreckt, sagt Piet bestimmt.

Ihre vollen Müllbeutel sind den Füchsen aus der Zwirnerstraße nicht genug: Sie wollen mehr wissen und nehmen deshalb an Kursen Rund um das Thema Müll der AWB teil. „Wir wollen erreichen, dass die Kinder ihr Wissen auch in ihre Familien tragen“, erklärt die pädagogische Fachkraft der AWB, Didem Getz. Dafür bekommen die Drittklässler eine Betriebshofführung und einen Kurs zur Mülltrennung. Dieses Angebot richte sich auch schon an Kita-Gruppen.

Zusammenarbeit der AWB und Kölner Natur-Verein an Schulen

Durch eine neuen Kooperation zwischen AWB und dem Verein „Querwaldein“ erfuhr die Fuchsklasse im städtischen Wald, wie Recycling am besten geht: „Die Natur ist ist ein super Vorbild für Wiederverwertung“, erklärt die Pädagogin Alexa Schiefer.

Mit Hilfe von Lupengläsern lernten die Schülerinnen und Schüler die Müllabfuhr des Waldes kennen: Regenwürmer oder Käfer inspizierten sie genaustens. „Teilweise gewinnen die Kinder solche Tiere lieb und wollen sie mitnehmen“, erzählt Schiefer schmunzelnd. „Diese enge Beziehung zur Natur ist eine wichtige Basis für nachhaltiges Verhalten. “

Rundschau abonnieren