Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Veranstaltung der Telekom„Digital X“ verlässt Kölner Mediapark – Das sind die Pläne

Lesezeit 2 Minuten
2024 fand die Digital X noch im Mediapark statt.

2024 fand die Digital X noch im Mediapark statt.

2024 traten noch Julian Nagelsmann, Dirk Nowitzki und die Fantastischen Vier im Mediapark auf. 

Bei der „Digital X“ im vergangenen Jahr stand neben Basketball-Legende Dirk Nowitzki unter anderem Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann auf der Bühne. Mit Moderatorin Barbara Schöneberger sprach er über den Einsatz von KI und digital aufbereitete Live-Daten im Fußball. Auch die Fantastischen Vier waren dabei, im Vorjahr traten unter anderem Oscar-Preisträger George Clooney und die Rocker von „Thirty Seconds to Mars“ im Mediapark auf.

Ob die Mischung aus Digitalmesse und Branchentreffen, mit einem Millionenbudget veranstaltet von der Telekom, in diesem Jahr an die Prominenten-Dichte anknüpfen kann, ist noch offen. Klar ist jedoch, dass die „Digital X“ am 10. September weitaus weniger sichtbar sein wird als bisher – zumindest in der Innenstadt. Der Mediapark ist bei der diesjährigen Ausgabe am nicht mehr Teil der Veranstaltung. Das bestätigte die Telekom am Dienstag auf Anfrage der Rundschau.

Barbara Schöneberger und Julian Nagelsmann auf der Bühne der „Digital X“.

Barbara Schöneberger und Julian Nagelsmann auf der Bühne der „Digital X“.

„Wir entwickeln das Konzept der Digital X in Köln erneut weiter“, sagte eine Unternehmenssprecherin. „Nach den Stationen Messeveranstaltung im klassischen Sinne und einzigartiger Live-Event-Reihe in der Kölner Innenstadt geht es nun hin zu einer fokussierten Plattform für Engagement für Digitalisierung.“ Geplant sei ein „exklusiveres Format“ in der multifunktionalen Confex-Halle der Messe, „welches weiterhin Indoor- mit Outdoorelementen kombiniert und Messe neu denkt“. Grund für die Neuausrichtung seien laut Telekom Wünsche und Herausforderungen der Gäste und das Feedback von Partnern.

„Digital X“ in Köln: Konzentration auf einen globalen Trend

Das neue Format bekommt das Anhängsel „Focus Edition“. Geplant sei laut Telekom die Konzentration auf „ein zentrales Thema oder einen globalen Trend“. Details will das Unternehmen zeitnah bekannt geben.

2018 fand die erste Ausgabe der „Digital X“ in Halle 8 der Kölner Messe statt, innerhalb von zwei Jahren habe sich das Format laut Telekom zu „Europas führender Digitalisierungsinitiative“ entwickelt. 2021 entstand ein „Inspiration Quartier“ mit Bühne am Colonius. 2022 schlug die „Digital X“ erstmals mit der großen Bühne im Mediapark auf, dazu kamen viele weitere kleine Hotspots in der Innenstadt. Bei den Gästen kam das Konzept gut an, bei so manchem Anwohner im Bereich des Mediaparks, der Ringe oder des Belgischen Viertels weniger.

Zu den Gästen der „Digital X“ zählten in den vergangenen sieben Jahren unter anderem Arnold Schwarzenegger, Box-Weltmeister Wladimir Klitschko, ABBA-Gründer Björn Ulvaeus, Fußball-Funktionär Uli Hoeneß oder „Internet-Erfinder“ Tim Berners-Lee. 250 Redner sprachen 2024 beim Digital-Kongress in der Messe und im Mediapark. 50.000 Teilnehmende verzeichnete die Telekom laut eigener Aussage.