Kölner InnenstadtVerkaufsoffener Sonntag in Köln erlebt viel Zulauf

Lesezeit 1 Minute
Der verkaufsoffene Sonntag lockte viele zum Shopping.

Der verkaufsoffene Sonntag lockte viele zum Shopping, wie hier auf der Hohe Straße.

Geschäfte in der Kölner Innenstadt öffneten zum ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres.

„Es ist ein entspanntes Einkaufswochenende in der Stadt. Wir sind zufrieden“, sagt Annett Polster vom Stadtmarketing Köln über den ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr. Bei angenehmen, eher sommerlichen Temperaturen bummelten viele Menschen durch die Innenstadt.

Besonders das gastronomische Angebot mit Biergarten vor dem Kaufhof und Champagner-Bar und Delikatessen in der Gürzenichstraße habe guten Anklang gefunden, teilte Polster mit. „Am Samstag waren auffällig viele Messebesucher von der Anuga in der Stadt unterwegs.“ Ansonsten seien die Kunden sowohl Kölnerinnen und Kölner als auch Menschen aus dem Umland oder Touristen.

Wenig Lust auf Wintermode

„Ein wenig tiefere Temperaturen wären für den Umsatz bei der Herbst- und Winterkollektion günstig gewesen“, glaubt Polster. So sei beim Einkauf von warmer Kleidung noch eine Zurückhaltung spürbar gewesen.

Der nächste verkaufsoffene Sonntag in Köln findet am Adventssonntag, 3. Dezember, statt. „Es ist immer eine Veranstaltung notwendig, damit ein verkaufsoffener Sonntag genehmigt wird“, so Polster. Am heutigen Sonntag war das die Messe Anuga.

Rundschau abonnieren