Innenstadt vollSamstag umsatzstärkster Tag – Am verkaufsoffenen Sonntag wenig Einkäufe

Lesezeit 2 Minuten
Die weihnachtlich geschmückte Innenstadt.

Die Kölner Innenstadt war am Wochenende voll. Ein Schild ruft zu gemäßigtem Konsum auf.

Während der Adventssamstag der umsatzstärkste Samstag des Jahres in Köln war, sah es am Adventssonntag trotz voller Innenstadt eher mau aus.

Volle Einkaufstaschen waren am einzigen verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr ein eher seltener Anblick in den gut besuchten Fußgängerzonen der City. Viele der Passanten waren aus dem Kölner Umland gekommen und nutzten die Einkaufsstraßen als festlich beleuchtete Verbindung zwischen den Weihnachtsmärkten.

So wie Jessica H. (25) aus Heinsberg, die mit Ehemann und Eltern durch die City schlenderte. Nur Kleinigkeiten und Kleidung hatte Familienvater Christoph (38) erstanden. In aller Ruhe Ruhe wollen er und seine Frau sich Anfang der Woche in den Läden umsehen. Und auch Familie K. aus Düren geht das Einkaufsvergnügen pragmatisch an. Die Söhne im Teenageralter haben sich Marken-Turnschuhe und Bekleidung ausgesucht – als Weihnachtsgeschenke.

Viele Besucher seien am Sonntag zum Bummeln gekommen, bestätigt Annett Polster, Geschäftsführerin von Stadtmarketing. Am Samstag dagegen hätten die Händler Rekordumsätze verzeichnet. „Für manche war es der umsatzstärkste Tag im ganzen Jahr, in jedem Fall lagen die Umsätze aber sogar über denen vom Black-Week-Samstag am ersten Advent“, so Polster. Verkaufsrenner seien warme Kleidung und Geschenkartikel gewesen. Bedauerlicherweise sei das vorweihnachtliche Einkaufserlebnis am Sonntag durch Demonstrationen und den damit verbunden Polizeieinsatz beeinträchtigt worden.

Das stört den sechsjährigen Markus, der mit seine Eltern unterwegs ist, nicht. Er hat es geschafft, sein Papa trägt eine volle Tüte Süßigkeiten aus einem Laden. Mehr einkaufen wollten die Gäste aus Belgien nicht, auch sie sind wegen der Weihnachtsmärkte da.

Rundschau abonnieren