Kölner Seilbahn mit Rekord-Saison30 Ja-Worte im Himmel über Köln

Lesezeit 1 Minute
Die Gondel einer Seilbahn vor freiem Himmel, im Hintergrund ist undeutlich ein Flugzeug zu erkennen.

Die Kölner Seilbahn ist eine beliebte Attraktion bei Kölnerinnen und Kölnern sowie Touristen.

Auf eine Rekord-Saison kann die Kölner in diesem Jahr zurückschauen. Es steigen so viele Fahrgäste in die Kabinen ein, wie seit vielen Jahren nicht mehr. Und ganz viel Liebe war auch noch im Spiel.

  • 480 000 Fahrgäste verzeichnete die Kölner Seilbahn in der diesjährigen Saison, die am 18. März startete. Damit hat die unter Denkmalschutz stehende Anlage die Corona-Jahre überstanden, denn das ist das beste Fahrgastergebnis seit dem Jahr 1992. Während der Pandemiejahre war das Angebot stark eingeschränkt. Ein Sprecher der Seilbahn AG: „Die Menschen sind erleichtert, dass die schwierigsten Phasen der Corona-Zeit beendet zu sein scheinen. Sie freuen sich über die kurzweilige Möglichkeit einer Seilbahnfahrt als Ausflug oder im Rahmen einer Kölnreise. Begrüßt werden konnten auch viele Menschen aus der Ukraine, für die ein Ausflug zur Kölner Seilbahn noch eine ganz andere Bedeutung hat.“
  • 7100 Fahrgäste stiegen alleine am 6. August in eine der Kabinen. Dieser Samstag war damit der Rekordtag der diesjährigen Saison. Der Grund: An diesem August-Wochenende fand die „Nacht der Seilbahn“ statt. Das ist sowieso ein Erfolgsgeheimnis der Seilbahn: Nachtfahrten sind besonders beleibt.
  • 7 Nachtfahrten hat es in der vergangenen Saison gegeben. Zur Nachtfahrt zum Mittsommer kamen 5514 Fahrgäste. Zur Sternschnuppennachtfahrt kamen 6568 Besucher. Die Nachtfahrt zum Indian Summer zog immerhin noch 2024 Seilbahnfans an. Bei der Herbstnachtfahrt nutzten 2303 Menschen die Gelegenheit, aus luftiger Höhe einen Blick auf die beleuchtete Altstadt zu werfen. Auch bei der letzten Nachtfahrt für dieses Jahr zur Museumsnacht kamen rund 2000 Fahrgäste zur Seilbahnstation.
  • 8 Tage gibt es noch, um in einer Kabine über den Rhein zu schweben. Auch in diesem Jahr bietet die Kölner Seilbahn AG – eine 100-prozentige Tochter der Kölner Verkehrs-Betriebe – Seilbahnfahrten an den Adventswochenenden an. Am 26./27. November sowie an den Wochenenden 3./4., 10./11. und 17./18. Dezember treten die Kabinen Fahrten von Rheinufer zu Rheinufer an. Letzter Einstieg ist an diesen Tagen um 17.45 Uhr. Ein Ticket für die Hin- und Rückfahrt kostet für Erwachsene 8 und für Kinder 4 Euro.
  • 30 Mal versprachen sich Hochzeitspaare im Himmel über Köln die ewige Liebe. Sie nutzen das Angebot des Kölner Standesamtes, in der Seilbahn zu heiraten. Dabei fand am 20. Oktober die 400, Hochzeit statt seit Einführung dieses  besonderen Angebots im Jahr 2008. 400 Hochzeiten in 14 Jahren, alleine 30 in 2022 – ungezählt sind hingegen die Liebesschwüre, die es in den lauschigen Kabinen an lauen Abenden mit Blick auf Dom und Altstadt in der Seilbahn sicherlich zahlreich gegeben hat.
Rundschau abonnieren