Neuer „Concept-Store“ Buchhandlung „Siebter Himmel“ eröffnet zweite Kölner Filiale im Belgischen Viertel

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Die Inhaberinnen stehen lachend im Schaufenster des Ladens.

Geschäftsführerinnen Ines Reissaus und Jutta Sauerwald (v.l.) feiern die Eröffnung der zweiten Filiale.

Der Concept-Store „Siebter Himmel“ auf der Brüsseler Straße vereint Bücher mit dekorativen Gegenständen. Nun hat direkt nebenan die zweite Filiale eröffnet. 

Dank sonnigem Gelb und einem Lila, das an Lavendelfelder erinnert, ist die Einrichtung der neuen Filiale von „Siebter Himmel“ ein Gute-Laune-Garant. In dem sogenannten „Concept-Store“ des Bastei Lübbe Verlags auf der Brüsseler Straße können Gäste nicht nur in die Bücherwelten Design, Grafik und Kunst eintauchen, sondern auch passende Dekoartikel und Schreibwaren erstehen. Auch die erste Kölner Filiale direkt nebenan soll auf diese Weise die Liebe zu Büchern und zu Design vereinen.

Fein säuberlich gestapelte Notizbücher in allen Farben und Mustern liegen direkt bei den passenden Kugelschreibern. Daneben mischen Vasen und Kerzen ein Bücherregal auf. Alle Artikel wirken hochwertig und ausgefallen. Die bestückten Regale laden dazu ein, jedes Teil einmal in die Hand zu nehmen und genau zu betrachten, einfach nur, weil es schön aussieht. „Das schenke ich mir heute einfach mal selbst“, sei das Motto vieler Kundinnen und Kunden, wenn sie im Laden „Siebter Himmel“ einkaufen, erzählt Mitinhaberin Ines Reissaus. Mit ihrer Kollegin Jutta Sauerwald leitet sie die neue Filiale.

Farblich stimmige Deko und Bücher

Dass vieles sich in das Farb-Konzept von Gelb und Lila einfüge, sei kein Zufall, erklärt Reissaus. „Wir achten sehr auf Farben.“ Das Team persönlich kuratiere, was in die Ladenregale kommt. Obwohl das Geschäft ein buntes Sortiment anbietet, artet es deshalb nicht in Chaos aus. Über das stimmige Bild in den Regalen hinaus habe der siebte Himmel einen besonderen Anspruch an seine Artikel, betont die kreative Leitung Jutta Sauerwald: „Wir versuchen Dinge anzubieten, die man sonst nicht findet. Vor allem nicht in dieser Kombination.“

Bei der Eröffnung des Ladens am Mittwoch, bewies bereits die erste Kundin, dass der Plan aufgeht: Triumphierend hält sie ein kleines, schwarzes Plastikteil in die Höhe. Damit könne man einen Kugelschreiber an jedem Notizbuch befestigen. „Das habe ich schon so lange gesucht“, erklärt sie Sauerwald begeistert. 

Das Buch muss in erster Linie inhaltlich überzeugen und im zweiten Schritt auch optisch.
Jutta Sauerwald, Mitinhaberin

Bücher kommen neben dem Deko-Sortiment jedoch nicht zu kurz. Jedes von ihnen wird genauso wie alles andere im Geschäft „Siebter Himmel" vom Team ausgewählt und standesgemäß in einem eigenen Regalfach präsentiert. Die neue Filiale bietet ausschließlich Magazine und Bücher aus den Bereichen Design, Grafik und Kunst an. Romane, Sachbücher und andere Genre gibt es in der Filiale nebenan.

Buchhandel wuchs gemeinsam mit dem Veedel

Dabei zählt nicht nur, was drin steht, sondern auch, was das Cover hermacht: „Das Buch muss in erster Linie inhaltlich überzeugen und im zweiten Schritt auch optisch“, erklärt Sauerwald. Dass Ästhetik und Design das Leitmotiv des Ladens sind, zeigen schon die Regale und Theken aus Holz. Für die Inneneinrichtung hat der Laden extra einen Architekten und Tischler beauftragt.

Seit die erste Filiale 2013 auf der Brüsseler Straße eröffnete, sei der Laden ein fester Bestandteil des Viertels geworden, erklärt Reissaus. „Die Leute hier suchen das Besondere und die Vielfalt“, findet sie.

Dass der Erfolg des Concept-Stores mal nach einer zweiten Filiale verlangen würde, war nicht immer klar. Damals habe das Belgische Viertel lange nicht die gleiche Kundenfrequenz vorgewiesen wie heute. Der siebte Himmel sei mit dem Veedel gewachsen. 

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