Schildergasse in KölnBlaenk-Store baut um und kommt mit vielen Neuerungen

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Der dritte Umbau, alles gewollt: Der Store dient auch dazu, Erfahrungen mit neuen Einkaufsformen zu sammeln.

Der dritte Umbau, alles gewollt: Der Store dient auch dazu, Erfahrungen mit neuen Einkaufsformen zu sammeln.

Köln – Der „_blaenk“-Store an der Schildergasse baut um. Konzipiert als Präsentations- und Verkaufsfläche für wechselnde Unternehmen, hat man dort die Erfahrungen der letzten Monate genutzt, um die weitere Ausgestaltung vor allem des oberen Stockwerks in Angriff zu nehmen. Außerdem wird auch ein erweitertes und in Teilen neues Konzept zum Tragen kommen: Anschauen, fühlen – und dann online bestellen. Der Store selbst wird damit zum Showroom.

Flankiert wird das Ganze durch eine App, die nach dem Magazin-Prinzip aufgebaut ist: Kunden scrollen sich durch verschiedene „Abteilungen“, können dort verweilen und nach mehr stöbern. Also kein klassischer Online-Handel, eher orientiert am „experience marketing“ (Erlebnismarketing). Letztendlich soll das auch zu einem bewussteren Einkaufen führen, mit etwas mehr Sorgfalt beim Bestellen, ohne aber das haptische Einkaufserlebnis zu verlieren. Außerdem werden auch einige neue Marken am Start sein.

Lokal digital: Kölner Blaenk-Store baut zum dritten Mal um

Es ist bereits der dritte Umbau seit der Eröffnung Ende 2020 – und das mit voller Absicht. Der Store wurde von Kölnbusiness von Anfang an als eine Art Experimentierfeld für neue Formen des Einkaufs und auch zur Belebung der Innenstadt gedacht. In bester klassischer Lage zwar, aber als Verbindungsglied zwischen stationärem und digitalem Handel. Die Kunden konnten die Produkte vor Ort über den jeweiligen QR-Code mit dem eigenen Smartphone scannen, der Onlineshop zeigte dann weitere Informationen an.

Beim Kauf konnten die Kunden dann die Produkte entweder direkt mitnehmen, sich nach Hause liefern lassen oder später abholen. Die Erfahrung hat nun offensichtlich gelehrt, dass das Vor-Ort-Einkaufen zumindest in dieser Konzeption eine eher untergeordnete Rolle spielt. Wenn alles wie geplant klappt, wird ab Mitte Februar der neue „_blaenk“-Store öffnen.

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