Weihnachtsmarkt in KölnPolizei eskortiert Baum für den Weihnachtsmarkt am Dom

Lesezeit 1 Minute
Ein Weihnachtsbaum wird auf dem Roncalliplatz aufgestellt

Der Weihnachtsbaum bei der Aufstellung auf dem Roncalliplatz

Der Weihnachtsbaum auf dem Roncalliplatz ist seit Jahren das Erkennungszeichen des dortigen Weihnachtsmarktes. Am Dienstag wurde er aufgestellt. 

Die 26 Meter hohe Rotfichte kam per Schwertransporter und mit Polizei-Eskorte in der Nacht zu Dienstag aus Nettersheim in der Eifel nach Köln. Jetzt wartet der etwa 80-jährige Baum im Schatten des Doms auf den Beginn des Weihnachtsmarktes am 17. November.

50.000 LED-Lichter für Baum am Dom

Ein speziell konstruierter Baumständer hält die imposanten Fichte, der wie in den vergangenen Jahren auch von weitem das sichtbare Erkennungszeichen des Markts ist.

Am Dienstag übernahmen acht erfahrenen Dekorateure die Arbeit. Mehrere Tage wird es nun dauern, bis über 1000 rote und goldene Weihnachtskugeln und rund 50 000 LED-Lichter am Baum angebracht sind.

Rundschau abonnieren