Bewerben können sich professionelle Autoren aus Köln. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 31. Mai.
Insgesamt 26.000 EuroJunges Literaturhaus vergibt Stipendien für Kölner Kinder- und Jugendbuchautoren

Das Literaturhaus Köln vergibt regelmäßig Stipendien an Kölner Autoren. (Archivfoto)
Copyright: Alexander Roll
Das Junge Literaturhaus Köln schreibt 2026 wieder die Stipendien für Kinder- und Jugendliteratur der Stadt Köln sowie die Imhoff-Stipendien für Kinder- und Jugendliteratur aus, um die Literaturszene der Stadt weiterzuentwickeln. Bis zum Sonntag, 31. Mai, können sich Kölner Autoren noch bewerben.
Die Stipendien sollen Autoren von Kinder- und Jugendliteratur ermöglichen, sich auf einen Schreibprozess ohne finanziellen Druck zu konzentrieren, in dem begonnene Arbeiten fortgesetzt und beendet werden können. Insgesamt werden mindestens drei Stipendien vergeben, die mit 4000 bis 12.000 Euro dotiert sind. Die Gesamtfördersumme beträgt 26.000 Euro, wovon die Stadt Köln 14.000 Euro und die Imhoff-Stiftung 12.000 Euro übernimmt.
Bewerben können sich alle Autoren mit Hauptwohnsitz in Köln, die momentan an einem deutschsprachigen Werk im Bereich Kinder- und Jugendliteratur arbeiten und bereits eine veröffentlichte Publikation in diesem Genre bei einem Verlag vorweisen können. Das aktuelle Projekt darf noch nicht abgeschlossen oder veröffentlicht sein. Eine unabhängige Fachjury entscheidet über die Vergabe der Stipendien in einem anonymisierten Verfahren, das sich laut Jungem Literaturhaus ausschließlich auf die Qualität der literarischen und künstlerischen Arbeit fokussiert.
Anonymisiertes Bewertungsverfahren
Interessenten können sich bis zum 31. Mai per Mail an literaturstipendium@literaturhaus-koeln.de bewerben. Ansprechpartnerin ist Franziska Kopp. Zu den einzureichenden Unterlagen gehören ein Exposé sowie eine Schreibprobe von maximal 20 Seiten eines noch nicht abgeschlossenen literarischen Werkes.
Beide Dokumente dürfen keine Hinweise auf die Verfasser enthalten, damit eine anonymisierte Bewertung stattfinden kann. Über die weiteren benötigten Unterlagen und Rahmenbedingungen für eine Bewerbung informiert das Junge Literaturhaus auf seiner Webseite. Die Stipendien für Kinder- und Jugendliteratur werden seit 2019 vergeben. (jpr)