Abo

TouristenmagnetKölner-Lichter-Organisator will Silvester-Feuerwerk organisieren

Lesezeit 2 Minuten
Himmlisches Spektakel: Die „Kölner Lichter“ 

Himmlisches Spektakel: Die „Kölner Lichter“ 

Köln – Gibt es an Silvester ein zentrales und von der Stadt organisiertes Feuerwerk? Wie berichtet wollen Grüne, CDU und Volt die Verwaltung in der nächsten Ratssitzung auffordern, diese Möglichkeit zu prüfen. Wenn es so kommt, wird sich Werner Nolden freuen. Denn der langjährige Organisator der Kölner Lichter steht bereit, das Feuerwerk zum Jahreswechsel auf die Beine zu stellen. „Wir würden gerne den Startschuss ins neue Jahr geben“, sagt Nolden auf Anfrage der Kölnischen Rundschau.

An Plänen für ein zentrales Silvesterfeuerwerk arbeitet Nolden seit Monaten. Zwei Mal hintereinander sind seine „Kölner Lichter“ schon ausgefallen. Und von der zarten Hoffnung, die Großveranstaltung auf den 2. Oktober zu verschieben, hat sich Werner Nolden inzwischen auch schon verabschiedet. „Wir brauchen sechs bis sieben Monate Vorlaufzeit und auch die Sicherheit, dass es dann wirklich klappt“. Dafür will er es nun zum Jahreswechsel richtig krachen lassen. „Mehr als zwei Jahre Pause wären tödlich für uns.“

Viele Touristen würden kommen

Gespräche mit Kölntourismus und dem Hotel- und Gaststättenverband hat Nolden bereits geführt. Denn die Kölner Lichter an Silvester, das ist sich der Veranstalter sicher, würden auch viele Touristen in die Stadt ziehen. „Das ist eine Marke, die viele Menschen ans Ufer lockt. Seine Pläne: Das Feuerwerk soll auf der rechten Stromseite abgeschossen werden, vom anderen Ufer aus könnten dann rechts und links der Bastei Hunderttausende dem Himmelsspektakel zusehen.

Auch wenn eine „Landvermarktung“ mit Bierständen in der Winterzeit schwer zu verwirklichen wäre, ist Nolden vom wirtschaftlichen Erfolg eines solchen „Light“-Feuerwerks überzeugt. Die Schiffsbetreiber, die ihren Fahrgästen bei den Kölner Lichtern den Blick auf die Raketenpracht von Bord aus ermöglichen, stehen auch schon bereit. „Die haben 10- bis 15 000 Gutscheine für die Kölner Lichter ausgestellt, die die Kunden bis zum Jahresende einlösen müssen.“ Wenn diese Gutscheine ausbezahlt werden müssten, könnte das für manche Schifffahrtsgesellschaft das Aus bedeuten. Auch über eine Live-Übertragung des Feuerwerks im Fernsehen hat Nolden schon verhandelt. Und ganz klar, im Sommer 2022 sollen die „Kölner Lichter“ dann wieder zur gewohnten Zeit im Juli am Himmel über Köln erstrahlen.

Rundschau abonnieren