Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Lavendel-Zitrone und Thymian-GrapefruitKölnerinnen entwickeln Kräuterlimo mit seltenen Sorten

2 min
Sophie Vormweg und Jenny Skarlatos mit ihrer geliebten „LiLamonade“

Sophie Vormweg und Jenny Skarlatos mit ihrer geliebten „LiLamonade“ 

Aus Leidenschaft zum Limogenuss beliefern zwei Freundinnen die Stadt mit ihrer „LiLamonade“. 

Gibt es etwas Besseres als eine kalte Limonade an einem heißen Sommertag? Ja, gibt es, sagen die beiden Kölnerinnen Sophie Vormweg und Jenny Skarlatos. Ihr Vorschlag: Eine kalte Kräuterlimonade. Die stellt das Start-Up der beiden, „LiLamonade“, selbst her.

Die Idee hinter der Limonade kam durch einen Zufall zustande: „Ich wollte damals für meinen Geburtstag ein Picknick veranstalten und habe die Limonade dafür selbst zubereiten. Dabei kam ich auf die Idee, etwas von dem Lavendel, der bei uns im Garten wuchs, mit in die Limo zu geben“, erzählt Sophie.

So wurde die erste Geschmacksrichtung, Lavendel-Zitrone, geboren. „Die Gäste haben die Limo so sehr geliebt, dass kaum jemand noch Kölsch trinken wollte“, lacht Sophie. Ihre Freunde haben sie daraufhin ermutigt, sich mit ihrer Limonade selbstständig zu machen. Da sich Sophie sowieso beruflich umorientieren wollte, kam die Idee wie gerufen.

2017 gründete sie das Unternehmen. Ein Jahr später holte sie Jenny mit ins Boot. Bis heute führen die beiden das Unternehmen im Alleingang. Naja, fast im Alleingang. Denn Jennys Vater ist auch mit dabei. „Mein Vater ist bei uns als Minijobber eingestellt und liefert die Limonade an die Kunden“, so Jenny.

Die „LiLamonade“ ist bio-zertifiziert

Mittlerweile gibt es neben Lavendel-Zitrone noch zwei weitere Geschmacksrichtungen: Thymian-Grapefruit und rotes Basilikum-Limette. „Unser Konzept für die Limonade ist, jeweils eine Zitrusfrucht mit einer Kräuterart zu kombinieren“, erzählt Jenny. Die Kräuter für die Limonaden bekommen die beiden zum Teil aus dem Ausland. Beispielsweise bestellen sie den Lavendel aus Frankreich und das rote Basilikum aus Griechenland.

Den Freundinnen ist es wichtig, dass die Zutaten, wie auch ihre Limo, bio-zertifiziert sind. Doch im Ausland Produzenten zu finden, die den Bio-Maßstäben gerecht werden, ist nicht ganz einfach. „Wir haben in Griechenland genau einen Bauernhof gefunden, der roten Basilikum biologisch anbaut“, freut sich Sophie.


Die Limonade gibt es bei mehreren Einzelhändlern in Köln und in Online-Shops kaufen. Zusätzlich kann man sie beim Getränkelieferdienst Flaschenflitzer bestellen. Auch einen Werkverkauf gibt es. Alle Infos online.