Abo

Deutzer BrückeKVB trennt monatelang Linien 1, 7 und 9 – auch Autoverkehr von Bauarbeiten betroffen

6 min
Eine Straßenbahn der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) fährt über die Deutzer Brücke. (Archivbild)

Eine Straßenbahn der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) fährt über die Deutzer Brücke. Für neun Wochen ist das bald nicht mehr möglich. (Archivbild)

KVB und Stadt bauen gleichzeitig an Gleisen und Straßen. Die Linien 1, 7 und 9 werden getrennt – und auch Autofahrer müssen umplanen.

Die Stadt Köln und die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) bündeln zwischen Ende Juni und Anfang September mehrere große Bauprojekte entlang der Stadtbahnstrecken im Rechtsrheinischen. Betroffen sind vor allem die Linien 1, 7 und 9, die über Wochen nicht durchgehend fahren können – aber es gibt auch Auswirkungen auf den Autoverkehr.

Hintergrund sind Arbeiten an mehreren Stellen gleichzeitig: Auf der Deutzer Brücke werden die rechtsrheinischen Fahrbahnübergänge im Gleisbereich sowie Teile der Schieneninfrastruktur saniert. Parallel baut die Stadt an der Tunneleinfahrt an der Mindener Straße ein neues Hochwasserschutztor ein.

Von Deutz bis Bensberg: Diese Arbeiten stehen an

Hinzu kommen weitere Bauarbeiten entlang der Linie 1 zwischen Merheim und Bensberg. Dort werden unter anderem Gleise, Oberleitungen und die Bahnstromversorgung erneuert. Außerdem stehen Arbeiten an Signal-, Elektro- und Kommunikationstechnik sowie die Sanierung von Bahnübergängen und Betonbauwerken auf dem Programm.

Auch die U-Bahn-Station Bahnhof Deutz/Messe bleibt eine Baustelle: Im Zuge der laufenden Brandschutzsanierung und Modernisierung wird dort unter anderem der Bodenbelag erneuert. Laufwege für Fahrgäste und Passanten ändern sich dadurch, sollen aber ausgeschildert werden.

Die KVB unterteilt ihre Bauarbeiten in drei Phasen. Während der gesamten Zeit zwischen dem 29. Juni und dem 1. September können keine Stadtbahnen mehr über die Deutzer Brücke fahren, Ersatzbusse kommen zum Einsatz. Die Linien enden linksrheinisch am Neumarkt bzw. Heumarkt. In den weiteren Bauphasen werden die Einschränkungen noch umfangreicher.

Fahrgäste müssen also für Fahrten über den Rhein umsteigen. Alle Informationen gibt es auf www.kvb.koeln/bau. Parallel können sich aber auch Autofahrende auf Sperrungen und Umleitungen rund um die Deutzer Brücke und die Mindener Straße einstellen – und zwar bereits ab dem 26. Juni.

Das müssen Autofahrer zu den Bauarbeiten wissen

Vom 26. Juni bis 4. September gibt es Einschränkungen für Verkehrsteilnehmende rund um die Deutzer Brücke. Darüber informiert die Stadt in einer Pressemitteilung.

Ab 26. Juni (Freitag): Auf der Mindener Straße wird eine Fahrspur in Richtung Deutzer Brücke gesperrt. Auch im Bereich der Brückenabfahrt nach Deutz steht zeitweise nur noch eine Spur zur Verfügung. Die Deutzer Brücke bleibt befahrbar, Autofahrer müssen aber mit Staus und längeren Fahrzeiten rechnen.

Blick auf die Deutzer Brücke im Winter. (Archivbild)

Blick auf die Deutzer Brücke im Winter. (Archivbild)

Ab 29. Juni (Montag): Zusätzlich wird auf der Mindener Straße eine Fahrspur in Richtung Poll gesperrt. Die bisherige Wendemöglichkeit in Richtung Deutzer Brücke entfällt. Der Verkehr wird über ausgeschilderte Umleitungen durch Deutz geführt.

Während der gesamten Bauzeit: Die Stadt empfiehlt Autofahrern aus Richtung Mülheim und der B55a mit Ziel Innenstadt, auf die Severinsbrücke auszuweichen. Rund um die Deutzer Brücke ist bis Anfang September mit Behinderungen zu rechnen.

Phase 1 der Stadtbahn-Trennung: 29. Juni bis 13. Juli

In Phase 1 werden die verschiedenen Stadtbahnlinien zunächst zwischen dem 29. Juni und dem 13. Juli getrennt, Ersatzbusse kommen zum Einsatz. Bei der Linie 1 erfolgt die Sperrung zwischen Heumarkt und Bf Deutz/Messe, bei der Linie 7 zwischen Neumarkt und Deutzer Freiheit und bei der Linie 9 zwischen Heumarkt und Bf Deutz/Messe.

Linie 1: Die Linie 1 kann nicht mehr durchgehend zwischen der Innenstadt und dem Rechtsrheinischen fahren. Von Westen kommend verkehren die Bahnen nur noch zwischen Weiden West und Heumarkt. Auf der rechten Rheinseite fährt die Linie separat zwischen Bensberg und Bahnhof Deutz/Messe. Wer den Rhein überqueren möchte, muss auf Ersatzbusse oder andere Stadtbahnlinien ausweichen.

Linie 7: Die Linie 7 wird ebenfalls unterbrochen. Von Westen kommend fahren die Bahnen nur bis Neumarkt. Auf der rechten Rheinseite wird ein separater Betrieb zwischen Deutzer Freiheit und Zündorf eingerichtet.

Die Linie 1 schafft es im Sommer nicht über den Rhein. (Archivbild)

Die Linie 1 schafft es im Sommer nicht über den Rhein. (Archivbild)

Linie 9: Auch die Linie 9 wird in zwei Teile getrennt. Auf der linken Rheinseite fahren die Bahnen nur zwischen Sülz/Hermeskeiler Platz und Heumarkt. Rechtsrheinisch verkehren sie zwischen Königsforst und Bahnhof Deutz/Messe.

Ersatzverkehr: Die Ersatzbuslinie 101 verbindet Neumarkt und Koelnmesse. Sie hält unter anderem an Heumarkt, Deutzer Freiheit und Bahnhof Deutz/Messe. Die Busse übernehmen die Verbindung über den Rhein für die getrennten Stadtbahnlinien.

Phase 2 der Stadtbahn-Trennung: 13. Juli bis 14. August

Linie 1: Die Einschränkungen werden deutlich ausgeweitet: Die Verbindung über die Deutzer Brücke bleibt unterbrochen, zusätzlich wird der Abschnitt zwischen Merheim und Bensberg gesperrt. Die Bahnen fahren deshalb nur noch zwischen Weiden West und Heumarkt sowie zwischen Merheim und Bahnhof Deutz/Messe. Für den Abschnitt zwischen Merheim und Bensberg werden Ersatzbusse eingesetzt.

Linie 7: Die Trennung zwischen Innenstadt und Rechtsrheinischem bleibt bestehen. Bis zum 19. Juli fährt die Linie rechtsrheinisch weiterhin zwischen Deutzer Freiheit und Zündorf. Danach wird dieser Abschnitt durch einen Ersatzbusverkehr ersetzt.

Nur zwischen Deutzer Freiheit und Zündorf verkehrt die Stadtbahnlinie 7 im Rechtsrheinischen für mehrere Wochen. (Archivbild)

Nur zwischen Deutzer Freiheit und Zündorf verkehrt die Stadtbahnlinie 7 im Rechtsrheinischen für mehrere Wochen. (Archivbild)

Linie 9: Für die Linie 9 ändert sich zunächst wenig. Sie bleibt weiterhin in einen links- und einen rechtsrheinischen Abschnitt getrennt. Die Bahnen fahren nur bis Heumarkt beziehungsweise Bahnhof Deutz/Messe.

Ersatzverkehr: Die Buslinie 101 bleibt als Verbindung über den Rhein bestehen. Zusätzlich werden rechtsrheinisch Ersatzbusse zwischen Merheim und Bensberg eingesetzt. Für Teile der Linie 7 kommt später die Ersatzbuslinie 107 hinzu.

Phase 3 der Stadtbahn-Trennung: 14. August bis 2. September

Linie 1: Die stärksten Einschränkungen gelten in der letzten Bauphase: Der Stadtbahnverkehr der Linie wird zwischen Heumarkt und Bensberg vollständig eingestellt. Von Westen fahren die Bahnen weiterhin nur bis Heumarkt. Den restlichen Abschnitt übernehmen Ersatzbusse.

Linie 7: Die Linie fährt nur noch auf dem westlichen Abschnitt bis Neumarkt. Auch hier verkehren im Rechtsrheinischen keine Stadtbahnen mehr, sondern die Fahrgäste müssen auf die Ersatzbuslinie 107 ausweichen.

Die Linie 9 führt vom Königsforst über Deutz und die Innenstadt bis nach Sülz. Aber nicht im Sommer. (Archivbild)

Die Linie 9 führt vom Königsforst über Deutz und die Innenstadt bis nach Sülz. Aber im Sommer fährt sie nicht durchgehend. (Archivbild)

Linie 9: Die Linie bleibt weiterhin an der Deutzer Brücke getrennt. Fahrten sind nur bis Heumarkt beziehungsweise Bahnhof Deutz/Messe möglich.

Ersatzverkehr: Die Buslinie 101 fährt in dieser Zeit zwischen Neumarkt und Bensberg. Die Buslinie 107 verbindet Neumarkt und Zündorf. Für die Linie 9 kommt zusätzlich die Ersatzbuslinie 109 zwischen Neumarkt und Koelnmesse zum Einsatz.

KVB: „CSD wird eine Herausforderung in dieser Bauphase“

Mitten in die erste Bauphase fallen mehrere Großveranstaltungen: Besonders rund um den Christopher Street Day (CSD) rechnet die KVB mit einem erhöhten Fahrgastaufkommen, es werde eine „Herausforderung“. Zur CSD-Parade am 5. Juli (Sonntag) werden rund 500.000 Besuchende erwartet – ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, an dem die Linien 1, 7 und 9 den Rhein nicht überqueren.

Auch der Ersatzbusverkehr ist betroffen: Vom 3. bis 6. Juli fahren die Busse wegen weiterer Sperrungen nur noch bis zum Heumarkt. Der Neumarkt kann in dieser Zeit nicht angefahren werden. Am Sonntag kommt der Ersatzverkehr zwischen 8 und 18 Uhr sogar komplett zum Erliegen: Dann ist die Deutzer Brücke für die CSD-Parade gesperrt. Die KVB empfiehlt dann die Linien 3 und 4 als Ausweichmöglichkeit.

Zusätzlich stehen in der ersten Bauphase weitere Großveranstaltungen an: Am 3. Juli findet die Nacht der Technik an mehreren Standorten in Köln statt. Außerdem werden zu den Konzerten von BAP am 10. Juli und AnnenMayKantereit am 11. Juli im Rheinenergie-Stadion jeweils zehntausende Besucher erwartet. Die KVB will dann den Betrieb verstärken und dazu gesondert informieren.