Abo

Köln-InnenstadtVeranstalter erwartet bis zu 3000 Menschen zu Iran-Demo am Samstag

1 min
In Köln gingen am 29. Oktober 2022 tausende Exil-Iraner und Iranerinnen zusammen mit Demonstraten von Fridays for future auf die Straße, um Solidarität mit den Protestierenden im Iran zu bekunden.

Schon im vergangenen Jahr zogen einige Iran-Demos durch Köln.

Am Samstag zieht erneut ein Demonstrationszug durch die Kölner Innenstadt. Laut Veranstalter wollen sich dabei 2000 bis 3000 Menschen mit den Menschen im Iran solidarisieren.

Mit einer Großdemonstration solidarisieren sich die Gruppen „Frauen* Leben Freiheit Köln“, „frauenlebenfreiheit_bonn“ und „Free_Human“ am Samstag ab 13 Uhr mit den Menschen im Iran.

Die konkrete Forderung: Das EU-Parlament soll die iranische Revolutionsgarde auf die EU-Liste der terroristischen Vereinigungen setzen.

Nach einem Auftakt am Neumarkt ziehen die Demonstranten über Hohenzollernring, Magnusstraße, Richmodstraße und zurück zum Neumarkt. Zwischenkundgebungen sind auf dem Hohenzollernring, Ecke Ehrenstraße (14 Uhr) und auf dem Hanns-Hartmann-Platz (14.30 Uhr) geplant. Die Veranstalter rechnen mit 2000 bis 3000 Teilnehmern.