Kölner Motiv in WerbekampagneNetcologne lässt sich von Büdchenromantik inspirieren

Inspirierende Aufnahme: Das Ehepaar Mathieu ließ sich in der U-Bahn-Station Kalk Kapelle fotografieren.
Copyright: Smilla Dankert
Köln – Gibt es ein lässigeres Statement, als in Hochzeitsgarderobe ein Kioskbier zu trinken? Das Kleid, der Anzug, alles zutiefst klassisch, dazu der Brautstrauß und die schwarze Fliege. Aber das Büdchen dahinter und das Bier aus der Flasche signalisieren: Die Freiheit lassen wir uns nicht nehmen. Urbaner geht es nicht. Bei der Hochzeit von Christoph Mathieu und seiner Frau Christiane Meister-Mathieu war es ein Schnappschuss. „Wir haben in Kalk gewohnt und wollten die Fotos auch da machen“, sagt Christoph Mathieu, Drehbuchautor, der bei der Rundschau sein journalistisches Handwerk gelernt hat.

Netcologne zeigt ein ähnliches Motiv wie das Hochzeitfoto der Mathieus in der aktuellen Kampagne.
Copyright: Netcologne
Also sind sie zur U-Bahn-Station Kalk Kapelle gegangen. Dort war das Licht nicht gut, Fotografin Smilla Dankert winkte ab. „Aber weil wir schon mal da waren, haben wir noch zwei Kölsch vom Büdchen geholt.“ So entstand 2015 das Bild, das es in den sozialen Netzwerken zu einiger Berühmtheit gebracht hat.
Aktuelle Netcologne-Kampagne
Und natürlich fiel dem Paar die aktuelle Kampagne von Netcologne auf: Auch da nippt ein verliebtes Paar am Kioskbier. Der Büdchencharme in Kalk fällt etwas herber aus, aber die Paare stehen ähnlich, selbst die Kleider weisen Übereinstimmungen auf. Erstellt hat das Netcologne-Bild Fotograf Jens Erbeck. „Als kölsches Unternehmen unterstützen wir das Kölner Lebensgefühl und stehen für das ein, was Köln so lebenswert und lebensfroh macht“, teilt das Unternehmen mit. Dazu gehöre der „unkonventionelle, lockere, aber fröhliche und liebenswerte Umgang mit Konventionen“. Das hätte das Paar Mathieu nicht schöner formulieren können. Das kenne man im Übrigen nicht, heißt es seitens des Kommunikationsdienstleisters.
Man habe sich von allerlei Motiven inspirieren lassen, angefangen beim Büdchen über die Brauhaus-Kultur bis hin zur Vielfalt der Stadt. „Menschen wie das Ehepaar Mathieu und ihre ungewöhnliche Art, eine Verbindung fürs Leben zu feiern, finden wir inspirierend – auch wenn wir sie persönlich nicht kennen. Es gibt viele Fotos in diese Richtung, aber ihres ist besonders schön.“ Die Mathieus sind übrigens immer noch glücklich verheiratet und wohnen heute in Brück. Kioskbier gibt es auch da.