Verstärkte KontrolleZoll und Stadt Köln nehmen Uber-Fahrzeuge ins Visier

Lesezeit 1 Minute
Diese Frontschürze drohte abzufallen.

Diese Frontschürze drohte abzufallen.

Das Ordnungsamt stoppte am Mittwoch immer wieder Fahrzeuge auf der Cäcilienstraße und entdeckte mehrere Mängel.

Zoll und Stadt nehmen in diesen Tagen intensiv Taxen und Mietwagen unter die Lupe. Vor rund einer Woche kontrollierte der Zoll die Fahrer in der Innenstadt und am Deutzer Bahnhof. Nun waren die Fahrzeuge der Firma „Uber“ an der Reihe. Das Ordnungsamt stoppte am Mittwoch immer wieder Fahrzeuge auf der Cäcilienstraße und entdeckte mehrere Mängel.

Drei davon wiesen so erhebliche Mängel auf, dass sie sofort aus dem Verkehr gezogen werden mussten, teilte die Stadt Köln mit. Bei einem Fahrzeug war die Frontschürze nicht befestigt, bei einem weiteren konnte die Kontrolle nicht vollständig durchgeführt werden, weil sich die Heckklappe wegen eines Heckschadens nicht öffnen ließ. Ein weiteres Fahrzeug hatte nach einem Unfall so scharfe Kanten an der Karosserie, dass erhebliche Verletzungsgefahr bestand. Es ist davon auszugehen, dass die beschädigten Autos in den vergangenen Tagen schon einige Fahrten mit Kunden hinter sich hatten.

In sieben Fällen leitete das Ordnungsamt Bußgeldverfahren wegen Verstößen gegen das Personenbeförderungsgesetz ein. In weiteren sieben Fällen mussten die Fahrer wegen Verstößen gegen die Verordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr Verwarngelder zahlen. Hier fehlten Unterlagen oder es war im Fahrzeug geraucht worden.

Rundschau abonnieren