Kölner InnenstadtTausende Teilnehmer bei Iran-Demos in Köln erwartet

Lesezeit 1 Minute
Mahsa Amini

Auslöser der internationalen Demos war der gewaltsame Tod von Mahsa Amini

Köln – In Köln finden am Samstagnachmittag vier Demonstrationen zur Unterstützung der systemkritischen Proteste im Iran statt. Die Veranstalter hätten dafür insgesamt 6000 Teilnehmer angemeldet, sagte ein Polizeisprecher der Rundschau. „Wir gehen von einem friedlichen Verlauf aus“, sagte er. Es könne allerdings zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die größte Demo findet auf dem Heumarkt statt. Dort werden 5000 Teilnehmer erwartet.

Die Veranstaltung beginnt dort um 16 Uhr. Gegen 16.30 Uhr wird ein Protestmarsch vom Heumarkt über verschiedenste innerstädtische Straßen wieder zum Heumarkt führen. Eine weitere Demonstration wird es auf dem Roncalliplatz geben. Diese Veranstaltung beginnt um 15.30 Uhr.

Auslöser der systemkritischen Massenproteste im Iran war im vergangenen Monat der Tod der 22 Jahre alten iranischen Kurdin Mahsa Amini. Die Sittenpolizei hatte sie festgenommen, weil sie gegen die islamischen Kleidungsvorschriften verstoßen haben soll. Seit ihrem Tod demonstrieren landesweit Tausende gegen den repressiven Kurs der iranischen Regierung sowie das islamische Herrschaftssystem. (dpa/ta)

Rundschau abonnieren