Kölner UnternehmenAparkado gewinnt nationalen Start-up-Preis

Lesezeit 2 Minuten
Roland Moussavi (l.) und Sven Schrörs von Aparkado.

Roland Moussavi (l.) und Sven Schrörs von Aparkado.

Köln – Das innovativste Start-up im Bereich Mobilität und Logistik kommt aus Köln. Das junge Unternehmen Aparkado hat den Preis Start-up-Champ der vier Start-up-Städte Köln, Berlin, München und Hamburg gewonnen. Mit-Initiator des Preises ist die KölnBusiness-Wirtschaftsförderung.

Mit einer App wollen die Gründer von Aparkado den Job des Berufskraftfahrers verbessern. Mit Aparkado können diese unter anderem Informationen zu freien Parkplätzen und Rampen auf ihren Routen abrufen. „Die Anerkennung von Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrern muss sich verändern, um den Job wieder attraktiver zu machen“, sagt Roland Moussavi von Parkado. Das fange bei einem einfachen Dankeschön bei der Auslieferung von Waren an. „Wir wollen dafür sorgen, dass Fahrerinnen und Fahrer besser parken, laden und leben.“

KölnBusiness-Geschäftsführer Manfred Janssen freut sich, dass mit Aparkado eine ganze Branche vom Kölner Gründergeist profitieren könne. „Allein auf deutschen Autobahnen sind an jedem Tag rund 1,3 Millionen LKW unterwegs. Mehr als 30 000 Parkplätze fehlen dabei täglich, um den Fahrerinnen und Fahrern eine erholsame Nacht oder Pause zu ermöglichen“, sagt Janssen.

Sichtbarkeit deutscher Start-ups erhöhen

Im Finale des Start-up-Champ setzte sich das Kölner Unternehmen durch eine gelungene Präsentation ihrer Geschäftsidee gegen elf nationale Konkurrenten durch. Fürs Finale hatten sich die Teilnehmer zuvor über eine öffentliche Online-Abstimmung qualifiziert. Aparkado holte sowohl den regionalen als auch den überregionalen Sieg. Durch den Erfolg bei den Start-up-Champs hat das Team von Aparkado unter anderem die Teilnahme an Europas größter Start-up-Veranstaltung Slush gewonnen.

Mit dem bundesweiten Start-up-Wettbewerb, den die vier Städte Köln, Berlin, München und Hamburg gemeinsam initiiert haben, wollen die Städte den Start-up-Standort Deutschland voranbringen und die Sichtbarkeit von deutschen Start-ups national und international erhöhen. (sim)

Rundschau abonnieren