Trächtige „Bindi“ im Kölner ZooEin neues Elefäntchen für Köln ist auf dem Weg

Lesezeit 1 Minute
Elefantenkuh „Bindi“ im Kölner Zoo

Elefantenkuh „Bindi“ im Kölner Zoo

So langsam wird es spannend: Nach bislang 21 Monaten Tragzeit wird die asiatische Elefantenkuh „Bindi“ im Mai oder Juni zum ersten Mal Mutter.

Vater ihres Nachwuchses ist „Sang Raja“, der 2022 Rahmen des Erhaltungszuchtprogramms an den Zoo von Pont-Scorff in Frankreich abgegeben wurde. Die zehnjährige Bindi ist ein echtes „kölsch Mädche“.

Sie wurde im Juli 2012 im Zoo geboren, ihr Junges wäre der 13. asiatische Elefant, der im Kölner Elefantenpark geboren würde. Auch kurz vor der Geburt sieht man Bindi die Trächtigkeit kaum an, weil die Elefantin mehr als zwei Tonnen wiegt – und das Jungtier bei der Geburt nur 80 Kilo.

Zoochef Theo Pagel und das Team des Elefantenparks freuen sich auf den Nachwuchs. „Unsere Herde ist sehr erfahren und hat schon viele Jungtiere großgezogen. Und auch Bindi hat bereits mehrere Geburten mit erlebt.“ (bos)Foto: Zoo Köln

Rundschau abonnieren