Kölns neuer StadtteilDiese drei Entwürfe sind für Kreuzfeld noch im Rennen

Lesezeit 1 Minute
03_Kreuzfelder_StadtNatur_PERSP_2

 „StadtNatur“ von KCAP

Köln – Halbiert: Von den anfangs sechs städtebaulichen Entwürfen, wie der neue Stadtteil Kreuzfeld mal aussehen könnte, sind nur noch drei übrig. Das ist das Ergebnis einer Jury-Sitzung.

Dabei handelt es sich um „Die Gartenstadt 2.0“von Adept ApS aus Kopenhagen

Woodhood_view-2

„Die Gartenstadt 2.0“

„StadtNatur“ von KCAP aus Zürich

03_Kreuzfelder_StadtNatur_PERSP_2

 „StadtNatur“ von KCAP

sowie „4 Quartiere – ein Veedel“ von „Rheinflügel Severin“ aus Düsseldorf.

Perspektive2

„4 Quartiere – ein Veedel“

Ab jetzt verfeinern die Planer bis Dezember ihre Ideen, nächstes Jahr entscheidet eine Jury, wie Kreuzfeld im Kölner Norden mal aussehen soll.

Der Name Kreuzfeld steht für eine Fläche in Chorweiler, seit Jahrzehnten gab es immer mal wieder Diskussionen, dort ein neues Stadtquartier zu bauen. Auf rund 80 Hektar sollen dort 3000 Wohnungen entstehen, die Stadt also am Rand auf der grünen Wiese wachsen. Bis das Gebiet aber tatsächlich fertig bebaut ist, werden noch Jahre vergehen. Die Stadt hat angekündigt, die Öffentlichkeit zu beteiligen. (mhe) 

Rundschau abonnieren