Abo

Andere Unterkünfte vollKölner Messe soll bald 1500 Ukraine-Flüchtlinge beherbergen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Flüchtlinge aus der Ukraine bekommen Hilfe am Breslauer Platz.

Köln – Fast alle 1500 Plätze in den städtischen Unterkünften sind mit Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine belegt. Das teilte die Stadt heute am späten Mittag mit. Angesichts der dynamischen Lage gebe es derzeit immer wieder vereinzelte freie Plätze, da einige der Geflüchteten nach der ersten Nacht in Köln in andere Städte weiterreisen.

Die Stadtverwaltung sei derzeit dabei weitere Plätze zu schaffen, sowohl durch die kurzfristige Anmietung von Zimmern in Beherbergungsbetrieben, den Aufbau von Kapazitäten in der Kölner Messe und Akquisition weiterer Gebäude und Flächen, so der Leiter des Presseamtes, Alexander Vogel.

Krieg in Ukraine: 250 Flüchtlinge erreichen täglich Köln

Allein in der Messe sollen so schnell wie möglich bis zu 1500 Plätze geschaffen werden. Darüber hinaus werden Geflüchtete auch in den zentralen Unterbringungseinrichtungen des Landes NRW, das ja für die Erstaufnahme verantwortlich ist, untergebracht. Es sei sichergestellt, dass jeder und jede, die eine Unterkunft braucht, auch eine bekommt, so Vogel weiter.

Derzeit kommen rund 250 Kriegsflüchtlinge täglich am Kölner Hauptbahnhof an, die Tendenz sei deutlich steigend, hieß es aus informierten Kreisen. „Viele Menschen entschieden sich jetzt doch zur Flucht, da immer mehr Städte fast vollständig eingeschlossen oder massiv bombardiert werden“, sagt Kristina (40). Sie ist mit ihrem fünfjährigen Sohn Miron und ihren Eltern gerade am Hauptbahnhof angekommen. Nach vier Tagen Flucht über Polen und Berlin.

Rundschau abonnieren