Proklamation in Köln-JunkersdorfKinderdreigestirn des Westens tritt sein Amt an

Lesezeit 3 Minuten
Vier Kinder in rot-weißen Karnevalstrachten stehen auf der Bühne. Hinter ihnen sind noch einige Erwachsene im Kostüm zu sehen.

Die Besonderheit des Kinderdreigestirn des Kölner Westens ist, dass es aus vier Rollen besteht: Standartenträger Laurenz (Laurenz Nagel), Prinzessin Cilia (Cilia Görgen), Prinz Peter I. (Peter Gnielinski) und Bauer Paul (Paul Pfahl) (v.l.n.r.)

Mit einem Jahr Verzögerung treten die Würdenträger ihr Amt an – den Spaß am Karneval haben sie im Fokus.

Vor mehr als 200 Gästen hat das Festkomitee Lövenicher Karneval bestehend aus der KG Römergarde Köln e.V., der KG Lövenicher Neustädter 1903 e.V. und der Große Junkersdorfer von 1973 e.V. das neue Kinderdreigestirn für die aktuelle Session proklamiert. Nach der corona-bedingten Pause seit der letzten Proklamation in der Session 2019/20 freut sich das Festkomitee nun endlich mit einem neuen Dreigestirn in die anstehenden jecken Monate zu starten.

„Die gleichen Kinder sollten letztes Jahr eigentlich schon proklamiert werden“, erklärt die Sprecherin des Festkomitees, Britta Görgen. „Die Rede der Kinder und auch das Lied für die Session waren schon fertig, aber dann hat uns Corona nochmal einen Strich durch die Rechnung gemacht.“

Große Freude beim Junkersdorfer Publikum

Umso größer war die Freude auch im Publikum in der Mehrzweckhalle der Ildefons-Herwegen-Schule in Junkersdorf, die Proklamation und den Karneval endlich wieder feiern zu können. Es wurde geschunkelt und kräftig mitgesungen – unter anderem auch das Lied zur diesjährigen Session, einer Abwandlung des Songs „Für die Iwigkeit“ von Torben Klein, das das Dreigestirn zum Besten gab.

Das Besondere im Kölner Westen: Der Name Dreigestirn ist trügerisch. Denn im Kölner Westen besteht es aus vier Kindern. Neben Prinz Peter I., Prinzessin Cilia und Bauer Paul ist auch Standartenträger Laurenz proklamiert worden. Den Grund dafür erklärt Görgen. „Neben den drei Karnevalsvereinen aus Weiden, Lövenich und Junkersdorf sollten ursprünglich auch Frechen und Königsdorf im Festkomitee vertreten sein. Jedoch wurden die Orte nicht eingemeindet.“ Der Standartenträger sei aber dennoch Teil der vierköpfigen jecken Regentschaft geblieben.

Rund 50 Auftritte bis zum Aschermittwoch

Die Auftritte ihrer karnevalistischen Regentschaft haben die elf- bis zwölfjährigen Kids seit den Herbstferien wieder und wieder wöchentlich geprobt. In den kommenden Wochen werden sie bis zum Aschermittwoch rund 50 Auftritte auf Kinder- und Prunksitzungen der Vereine, aber auch in Kindergärten und Schulen absolvieren. Außerdem wird das Kinderdreigestirn den Lövenicher Karnevalszug am Karnevalssonntag und den Junkersdorfer Zug am Karnevalsdienstag begleiten.

Die Bedeutung des Kinderdreigestirns ist für das Festkomitee klar: „Wir finden es wichtig, dass das Brauchtum des Karnevals hochgehalten wird und dass schon die Kids damit in Berührung kommen“, erklärt Görgen. „In den Klassen sehen wir, dass nur noch sehr wenige Kinder Interesse am Karneval haben und ihn toll finden. Da möchten wir mit dem Kinderdreigestirn etwas gegen unternehmen und zeigen, was den Spaß an Karneval ausmacht.“

Schließlich sei der Karneval mehr als das bloße Feiern gehen. Er gehöre zum Brauchtum, das den Menschen Freude bereite und das gepflegt werden müsse. „Das fängt schon bei den Kleinsten an“, so Görgen weiter. Für ihre Tochter Cilia, die in dieser Session die Kinderprinzessin des Festkomitees ist, steht dabei die Freude der Menschen im Vordergrund. „Ich liebe es, den Leuten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Gerade in Zeiten, in denen es nicht so gut läuft.“ Dem schließt sich Prinz Peter I. an. „Ich bin ein Mensch, der sehr gerne selbst Spaß hat und ihn anderen bereitet. Das ist im Karneval einfach der Fall.“

Bei den anstehenden Terminen der Session freuen sich die beiden auf die gemeinsamen Erlebnisse. „Ich freue mich auf die nächsten Wochen mit den anderen aus unserem Dreigestirn alles zu machen und ganz viel Spaß zu haben“, sagt Prinzessin Cilia.

Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen des Kinderdreigestirns finden sich auf der Website oder in der Facebook-Gruppe des „Festkomitee Lövenicher Karneval“. www.fk-lk.de

Rundschau abonnieren