Köln-Klettenberg81-jährige Radfahrerin bei „Dooring“-Unfall lebensgefährlich verletzt

Lesezeit 1 Minute
Polizei Blaulicht Symbolbild dpa

Polizeieinsatz (Symbolbild)

Köln – Drama in Klettenberg: Bei einem so genannten „Dooring-Unfall“ ist am Freitagvormittag eine 81-Jährige lebensgefährlich verletzt worden. Auf der Luxemburger Straße/Klettenberggürtel soll ein BMW-Autofahrer (71) beim Öffnen seiner Tür die nahende Frau auf dem Pedelec nicht gesehen haben. Die Seniorin fuhr mit voller Wucht in die Tür und stürzte.

Mit akuten lebensgefährlichen Verletzungen kam die Frau in eine Klinik, sagte eine Polizeisprecherin. Die 81-jährige habe beispielsweise schwere Kopfverletzungen erlitten. In den vergangenen Wochen war es immer wieder zu „Dooring-Unfällen“ mit Verletzten in Köln gekommen.

Die Polizei startete eine große Infokampagne und bat die Verkehrsteilnehmer um Vorsicht. Von 2010 bis 2020 hatten sich nach Angaben der Polizei in Köln insgesamt 1472 Radfahrer bei derartigen Unfällen verletzt. Negativer „Spitzenreiter“ war das Jahr 2014 mit 152 verletzten Menschen, gefolgt vom Jahr 2011 mit 150 Karambolagen.

Für die komplette Aufnahme des Unfalls setzte die Polizei einen Drohne ein. Die Luxemburger Straße wurde stadteinwärts für über zwei Stunden für den Verkehr gesperrt. (ta) 

Rundschau abonnieren