GroßeinsatzBrand im evangelischen Krankenhaus in Köln-Lindenthal

Lesezeit 2 Minuten
Brand am Evangelischen Krankenhaus in Köln-Lindenthal

Brand am Evangelischen Krankenhaus in Köln-Lindenthal

Am Dienstagmorgen hat die Feuerwehr einen Brand im Evangelischen Klinikum in Lindenthal löschen müssen. Menschen sind nicht verletzt worden.

Die Feuerwehr Köln ist in der Nacht zu Dienstag zu einem Feuer im Evangelischen Klinikum Weyertal in Köln-Lindenthal gerufen worden. Gegen 1.30 Uhr war automatisch Alarm ausgelöst worden. Nahezu zeitgleich meldeten sich Anwohner bei der Feuerwehr und berichteten von Explosionen und starker Rauchentwicklung. Die Leitstelle entsandte daraufhin zwei Löschzüge.

Im Erdgeschoss des Krankenhauses brannten in einem Abstellraum mehrere Behälter mit Wäsche. Durch Lüftungsschächte und gekippte Fenster breitete sich der Brandrauch über sieben Geschosse des Gebäudes aus. Das Krankenhauspersonal konnte 54 Patientinnen und Patienten vor Eintreffen der Feuerwehr in rauchfreie Bereiche evakuieren.

„Dank unserer sehr verständnisvollen und kooperativen Patientinnen und Patienten und einer vorbildlichen Organisation durch unsere Mitarbeitenden ging die Evakuierung sehr strukturiert und schnell voran“, sagte Pflegedienstleiter Florian Schier.

Evangelisches Krankenhaus in Köln-Lindenthal: Feuerwehr mit 13 Fahrzeugen im Einsatz

Anschließend wurden die betroffenen Geschosse nacheinander belüftet, um sie vom Rauch zu befreien. Nach Reinigung und Kontrolle der Stationen konnten alle Patientinnen und Patienten wieder zurück auf ihre Zimmer. Die Feuerwehr konnte den Einsatz gegen 5:20 Uhr beenden. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.

„Ein großer Dank gebührt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die geistesgegenwärtig und professionell reagiert haben. Ihrem beherzten und kompetenten Eingreifen ist es zu verdanken, dass niemand bei dem Brand verletzt wurde“, sagt Dr. Jan-Peter Gloßmann, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 39 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen im Einsatz. Wie das Krankenhaus am Vormittag bekanntgab, soll die Schadenshöhe nach ersten Einschätzungen im hohen sechsstelligen Bereich liegen. (red)

Rundschau abonnieren