Lichtspektakel im Advent„Kirchenhoflights“ in Köln-Müngersdorf dienen einem guten Zweck

Lesezeit 2 Minuten
Simon Biela vor dem bunt blinkendem Eingangsbereich seines Wohnhauses.

Simon Biela vor dem bunt blinkendem Eingangsbereich seines Wohnhauses.

Ein Müngersdorfer verwandelt den Eingangsbereich seines Wohnhauses zum wiederholten Male in eine weihnachtliche Lightshow. Was dahinter steckt.

Weihnachtsbäume, die sprechen, ja sogar singen können, umgeben von Lämpchen, die im Takt der Musik blinken. Die Kinder in Müngersdorf stehen staunend vor diesem Spektakel, jedenfalls wenn sie sich zur richtigen Zeit vor dem Haus am Kirchenhof 4 aufhalten.

Sein Bewohner Simon Biela lädt dort in der Adventszeit regelmäßig zu einer großen „Lightshow“: Drei Lampen in Weihnachtbaumform hat er über der Haustür installiert, leuchtende Schneeflocken und 10 000 LED-Lämpchen in die Sträucher gesteckt. „Jedes davon ist einzeln steuerbar“, sagt Biela, „und kann in jeder Farbe des Regenbogens leuchten.“

Simon Biela lädt in der Adventszeit regelmäßig zu einer großen „Lightshow“ vor dem Eingangsbereich seines Wohnhauses.

Simon Biela lädt in der Adventszeit regelmäßig zu einer großen „Lightshow“ vor dem Eingangsbereich seines Wohnhauses.

So ist der Hauseingang, wenn die Show abends stattfindet, mal in Grün, mal in Blau, in Rot oder in Lila getaucht. Bunt können die Lämpchen auch blinken. Und wenn sich in den Tannenbaumlampen dann auch noch ein Mund bewegt, erklingt ein Weihnachtslied: „Santa Claus is coming to town“, singt eines der Bäumchen. „Winter Wonderland“ ein anderes, umgeben von einem im Takt blinkenden Lichtgewitter.

Lichtshow in Köln-Müngersdorf: Kirchenhoflights dient gutem Zweck

Biela und seine Frau servieren derweil Glühwein, Punsch und Plätzchen. Die Show namens „Kirchenhoflights“ mitsamt der Verpflegung ist gratis. Ihr Veranstalter bittet allerdings um Spenden, und zwar für einen guten Zweck: Sie sollen der Kölner Hilfsorganisation Himmel und Ääd zukommen, die sozial benachteiligten Kinder und Jugendliche mit Essen, Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe, Angeboten zur Berufsorientierung sowie Ferienfreizeiten unterstützt.

Adventskalender

Türchen öffnen, mitmachen, gewinnen

Kölner Stadt-Anzeiger

„Jeder einzelne gespendete Euro geht an die Organisation“, betont Biela. Der Kölner Unternehmer hat selbst zwei Kinder und möchte anderen jungen Menschen gerne helfen, aber auch den Kids vor Ort mit der Show eine Freude machen. Für die erwachsenen Nachbarn soll die Adventslichterparty ein Treffpunkt sein.

Im vergangenen Jahr hat er erstmalig dazu eingeladen. Dieses Jahr hat Biela aufgerüstet. Bereits seit Juni hat er neue Lichter bestellt und die Lightshow mit ihrem Soundtrack programmiert. 20 Minuten ist sie immerhin lang. „Ich habe viele Stunden Zeit dafür investiert“, sagt Biela, „andere Leute puzzeln. Ich mache das.“ Und wie Puzzlejunkies immer wieder ein neues Spiel mit immer mehr Einzelteilchen benötigen, möchte auch Biela weiter aufrüsten: „Die Show soll kommendes Jahr noch größer werden“, verspricht er.


Die Kirchenhoflights sind am 1.,2., 9.,10., 16.,17., 22. und 23. Dezember ab 19 Uhr zu sehen. Ab 18.30 Uhr gibt es Plätzchen und Glühwein. www.kirchenhoflights.de

Rundschau abonnieren