30 Jahre Marketing in MüngersdorfWie ein Familienunternehmen mit Werbung für saure Gurken Geschichte schrieb

Lesezeit 3 Minuten
Die Mitarbeitenden auf einem Gruppenfoto.

Das Team der Marketingagentur „Aha“ in Müngersdorf.

Die Marketingagentur „Aha“ ist seit 30 Jahren in Müngersdorf ansässig. Mittlerweile hat die zweite Generation übernommen und Umsatz und Mitarbeiteranzahl verdoppelt.

Sommerzeit – Sauregurkenzeit. Wer irgendwas mit Medien macht, ist dieser etwas angestaubten Weisheit wohl schon begegnet. Gemeint ist, dass man in einer vermeintlich an Themen armen Zeit dem Publikum mitunter alte Geschichten anbieten muss, Eingemachtes. Saure Gurken eben.

Wer dagegen irgendwas mit Marketing macht, muss sogar damit rechnen, irgendwann auch echte saure Gurken potenziellen Käufern schmackhaft machen zu müssen – auch im Sommer. Bernd Skorpil ist genau das passiert. Einer der Kunden seiner Agentur für Handelsmarketing, „Aha“, ist nämlich ein namhafter Hersteller von sauren Gurken: Kühne. Nicht zuletzt die Dienste des Kölner Unternehmens haben der gesamten Produktpalette des Traditionsunternehmens einen neuen, zeitgemäßen Auftritt verschafft. Direkt in Supermärkten mit Verkaufsdisplays.

Sohn übernahm Marketingagentur des Vaters in Müngersdorf

1993 gründete Bernd Skorpil die Agentur. Seit 30 Jahren ist sie an der Widdersdorfer Straße in Müngersdorf zu Hause. Seit 2015 wird das Unternehmen von seinem Sohn Jörg Skorpil geführt, der den Umsatz verdoppelte.

Rund 50 Spezialistinnen und Spezialisten in Sachen Marketing beraten die Kunden, unter denen sich einige renommierte Unternehmen mit bekannten Marken befinden. Reifenhersteller Goodyear gehört zu den ältesten Kunden, aber auch die Aktion Mensch, Bayer, Krombacher und eben Gurken-Spezialist Kühne gehören dazu.

Unternehmenssitz der Marketingfirma Aha an der Widdersdorfer Straße in Müngersdorf: Ein großes graues Bürogebäude.

Der neue Unternehmenssitz der Marketingfirma Aha an der Widdersdorfer Straße in Müngersdorf

Dass die Unternehmensgeschichte der Marketingagentur Aha zu einer Kölner Erfolgsstory wurde, liegt schlicht daran, dass Bernd Skorpil auf der Suche nach einer Adresse in Köln an der Widdersdorfer Straße 248-252 eine freie Bürofläche fand. Damals war der Standort noch von schwerer Industrie umgeben. Heute ist hier der Technologiepark.

Bernd Skorpil war zuvor als Advertising Director bei Goodyear Europe tätig. Für deren Franchisekonzept Premio-Reifen konnte er das Marketing übernehmen, nachdem er sich selbstständig gemacht hatte. Auch die Firma Quick Reifendiscount aus der gleichen Branche zählt zu den langjährigen Stammkunden der Agentur.

Mit der Zeit kamen neue namhafte Kunden aus ganz anderen Branchen hinzu. Entsprechend wuchsen die Anforderungen an Know-how und an Personalstärke. Neben dem Kerngeschäft des Handelsmarketings traten neue Betätigungsfelder wie E-Commerce, Event und Public Relations und damit neue Mitarbeitende hinzu.

Kölner Familienunternehmen setzt auf „Wir-Gefühl“

2015 übernahm Jörg Skorpil die Agentur mit rund 25 Kolleginnen und Kollegen und setzte den Erfolgskurs konsequent fort. Seine Schwester Britta Hägemann sorgt in ihrer Funktion als Head of Corporate Functions unter anderem dafür, dass sich die Arbeitszeiten des Aha-Teams im Büro und Homeoffice gut abstimmen lassen mit Familie und Urlaub.

Auch die Zahl der Mitarbeitenden wurde inzwischen verdoppelt. Dabei ist man bei Aha stolz, immer noch ein inhabergeführtes Familienunternehmen zu sein. Von Anfang an legte Firmengründer Bernd Skorpil Wert auf Zusammenhalt, Vertrauen und Kontinuität, aber auch auf die unternehmerische Eigenverantwortung jedes Mitarbeitenden. So entstand rasch ein „Wir-Gefühl“ in der Firma.

Im vergangenen Jahr fand das Firmenwachstum seinen Ausdruck im Umzug in neue, größere Räume mit modernster Ausstattung. Dem Stadtteil und sogar der Straße blieb Aha dabei treu. „Müngersdorf passt aufgrund seiner Bodenständigkeit perfekt zu uns“, sagt Firmenchef Jörg Skorpil, „zudem ist die Verkehrsanbindung perfekt und wir wollen zum Mittagstisch weder auf Metzger Hollweck noch auf Kreins Sportklause und die Salate von Morgenstund verzichten. Wir verstehen uns als Teil des Veedels, da zieht man nicht einfach weg.“

Die rund 800 Quadratmeter große Bürofläche am neuen Standort Widdersdorfer Straße 399 ist mit viel Glas, Holz, Farbe und Pflanzen ausgestattet. Modernstes Equipment und effiziente Raumaufteilung erlauben konzentrierte Alleinarbeit genauso wie Besprechungen, Präsentationen und Kundentermine.

Rundschau abonnieren