Abo

Bekannte ZDF-ModeratorinKölnerin Marietta Slomka spricht über ihr starkes Heimatgefühl

2 min
Journalistin und „heute journal“-Moderatorin Marietta Slomka hat eine innige Beziehung zu Köln. (Archivfoto)

Journalistin und „heute journal“-Moderatorin Marietta Slomka hat eine innige Beziehung zu Köln. (Archivfoto)

Wer Marietta Slomka nur im TV hört, kennt ihr Hochdeutsch – doch manchmal zeigt sich ihr heimlicher rheinischer Klang im Alltag auf charmante Weise.

Journalistin und „heute journal“-Moderatorin Marietta Slomka gilt als Hochdeutsch-Profi – doch beim Brötchenkaufen in Köln verfällt sie mitunter in eine „rheinische Melodie“. „Ich bin natürlich Kölnerin. Dieses Heimatgefühl ist etwas sehr Starkes in mir. Wenn ich über die Rheinbrücken fahre und den Kölner Dom sehe, ist das sofort da“, sagte die 56-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.

Wenn sie in Köln Brötchen kaufe, bemerke sie auch sofort, wie sich ihr „Sprachduktus“ verändere. „Ich spreche zwar kein Kölsch, aber ich falle dann auch direkt in so eine rheinische Melodie“, sagte sie.

Vater Ostpreuße, Mutter Kölnerin

Slomka wurde in Köln geboren und machte Karriere beim ZDF in Mainz. Seit 25 Jahren präsentiert sie dort als Moderatorin das „heute journal“. Ihr Vater war Ostpreuße, ihre Mutter Kölnerin.

Slomka wuchs in Köln auf, wo sie an der Kaiserin-Augusta-Schule ihr Abitur machte und anschließend an der Universität zu Köln Volkswirtschaftslehre und Internationale Politik studierte. Von 1991 bis 1996 war sie freie Mitarbeiterin für den Medienspiegel am Institut der deutschen Wirtschaft in Köln und von 1994 bis 1996 bei der Kölnischen Rundschau tätig. Nach einem Volontariat bei der „Deutschen Welle“ landete sie schließlich als Parlamentskorrespondentin beim ZDF. 

„In Köln können sich auch Zugezogene sehr schnell vollständig integrieren – vorausgesetzt sie versichern den Eingeborenen laufend, wie wundervoll die Stadt ist“, sagte Slomka in einem Alumni-Interview über ihre Heimatstadt. Die Nachrichten-Moderatorin identifiziert sich als „kölsches Mädchen“, wie sie in einem Interview mit dem Bonner General-Anzeiger 2021 zu Protokoll gab. „Ich bin zweifellos auch eine Rheinländerin, habe früher auch immer ausschweifend Karneval gefeiert und die Nächte durchgetanzt. So gesehen bin ich schon ein kölsches Mädchen.“, so Slomka.

Im Januar 2026 feierte Marietta Slomka ihr 25-jähriges Jubiläum als Moderatorin des „heute journals“.

Für regionale Unterschiede bei Begriffen und Dialekten kann sie sich sehr begeistern. „Man kann sich ja schon darüber streiten, wie man ein Brötchen korrekt bezeichnet. Semmel, Schrippe, Weck und was weiß ich“, sagte Slomka. „Herrlich.“ (pst/dpa)