Der ehemalige Frontmann der Höhner und die Rundschau verlosen einen besonderen Backnachmittag für drei Familien. Am 18. Dezember wird in einer Kölner Backstube geknetet, gerollt und genascht.
Höhner-LegendeMit Henning Krautmacher Plätzchen backen – Rundschau-Leser können dabei sein

Plätzchen à la Henning Krautmacher
Copyright: Gschloessl
Sie hat begonnen, die Vorweihnachtszeit. Und mit ihr der Stress. Auf der Arbeit müssen Aufgaben noch bis zum Jahresende abgeschlossen werden. Privat müssen Geschenke besorgt werden. Steht das Menü für Heiligabend? Ist die Gans vorbestellt? „Stop“, sagt Henning Krautmacher. „Wo bleibt denn da die Zeit für Gemeinsamkeit, gerade für Familien?“ Der ehemalige Frontmann der Kölner Kultband Höhner will zusammen mit seinem Freund und Konditormeister Marcel Seeger sowie der Kölnischen Rundschau Familien genau eine solche Zeit schenken. Und wie könnte gemeinsame Zeit im Advent schöner verbracht werden, als beim Backen? Darum können Familien nun einen Nachmittag gewinnen, an dem sie in einer Backstube in Köln zusammen mit Krautmacher und Seeger Plätzchen backen. Ein Nachmittag voller Vorfreude, Gespräche, Geschichten, Lachen und Genießen!
Wenn Henning Krautmacher etwas macht, dann mit Leidenschaft. So war es, wenn er mit den Höhnern auf die Bühne ging. So ist es bei seinen Gastauftritten im Erfolgsstück „Himmel und Kölle“ (Volksbühne). Und so kam es, als er in einer vorweihnachtlichen Fernsehsendung buk. Sein Herz war für Plätzchen entflammt. Vergleichbar mit seiner Leidenschaft für Köln. Und so führte er seine unverbrüchliche Liebe zur Stadt und seine neue Liebe zum Backen zusammen. Krautmacher rief seinen Freund Marcel Seeger an und beide brachten bei Greven das erste Backbuch in der Geschichte des Verlages heraus: „Kölner Plätze und Plätzchen“.
Backen im Kreis der Liebsten
„Kann es etwas Schöneres geben, als in Gemeinschaft etwas Köstliches zu schaffen, das man dann gemeinschaftlich genießt?“, fragt der Sänger. „Und wie schön ist es erst, wenn das im Familienkreis geschieht. Warum also nicht ein Backen mit Familien organisieren?“ Bei der Rundschau rannte er mit dieser Idee offene Türen ein.
Darum laden Henning Krautmacher, Marcel Seeger und die Rundschau drei Familien (maximal je zwei Erwachsene mit maximal drei Kindern) für Donnerstag, 18. Dezember, 16 Uhr für rund zwei Stunden in eine Kölner Backstube ein – zum Plätzchenbacken! Und ein kleines Geschenk gibt es auch noch pro Familie. Über die Teilnahme entscheidet das Los. Interessierte können sich über dieses Formular bewerben. Teilnahmeschluss ist der 11. Dezember 2025.
