Eine etwas andere SchuleSpielend Bewegung lernen beim MTV Köln

Lesezeit 2 Minuten
Motivbild_KiBs_LSBNRW_36430

Sport und Spiel stehen auf dem Programm.

Buchheim – So macht „Schule“ Spaß: Nach den Sommerferien startet im MTV Sportzentrum die neue Kinderbewegungsschule „KiBs“ des MTV Köln 1850. „KiBs“ steht für ein ganzheitliches, mehrstufiges Konzept, das sich eine altersgemäße, vielseitige und freudvolle Bewegungsschulung für Kinder ab vier Jahren zum Ziel gesetzt hat. Hier lernen die Kinder den Spaß an Bewegung, Sport und Spiel, ohne sich früh auf eine bestimmte Sportart festlegen zu müssen.

Die Gruppenstruktur der „KiBs“ ist eine weitere Besonderheit: Die Kinder lernen in altershomogenen Gruppen mit Gleichaltrigen. Pro Stufe werden nur zwei Jahrgänge zugelassen. Zudem sind die Gruppen klein, maximal zwölf Kinder werden betreut. In der „KiBs“-Stufe 1 für Kinder von vier bis fünf Jahren stehen unter anderem Ballspiele, Lauf- und Fangspiele, Wassergewöhnung und Turnen auf dem Programm. Das Angebot findet in zwei Kursen, dienstags und donnerstags jeweils von 15 bis 16 Uhr, in der Sporthalle und im Bewegungsbad des MTV Sportzentrums statt. Die beiden Kurse beginnen im September diesen Jahres. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Im Januar soll, darauf aufbauend, die „KiBs“-Stufe 2 für Kinder von sechs bis sieben Jahren starten, der später auch eine Stufe 3 folgt.

Informationen und weitere Beratung gibt es über Jan Tekath unter der Kölner Rufnummer 96 97 03 sowie auf der Vereinswebseite. (rde)

www.mtv-koeln.de

Rundschau abonnieren