Abo

Start in die SessionGelungener Karnevalsauftakt der KG Müllemer Junge

Lesezeit 2 Minuten
meu Müllemer Junge-4

Meterhoch flogen die Mariechen der Tanzgruppe Original Matrosen vum Müllemer Böötche über die Bühne der Stadthalle.

Mülheim – Sichtlich erleichtert feierten Mitglieder, Freunde und zahlreiche Vertreter von Vereinen und Gesellschaften aus dem Veedel und benachbarten Stadtteilen den diesjährigen Sessionsauftakt der KG Müllemer Junge in der Mülheimer Stadthalle. KG-Präsident Siegfried Schaarschmidt sprach bei der Begrüßung der etwa 280 anwesenden Gäste zwar von „einem mulmigen Gefühl“. „Das, was wir tun ist aber richtig“, verteidigte er die nach strengen 2G-Regeln durchgeführte karnevalistische Veranstaltung, die jetzt nach mehr als einem Jahr Zwangspause stattfand.

Tanzgruppe wird 70

Im Mittelpunkt des Abends stand der 70. Geburtstag der vereinseigenen Tanzgruppe, den die Original Matrosen vum Müllemer Böötche in der Session 2021/2022 feiern. So ist auch der diesjährige Sessionsorden dem Tanzcorps gewidmet, der nach einer Idee von Marcus Gottschalk (Prinz Karneval 2012) entstanden ist. Bevor die 43 Mädchen und Jungen des Tanzcorps den Gästen im Saal ihre neuesten Tänze mit zahlreichen neuen akrobatischen Elementen vorstellen konnten, gratulierte die KG Müllemer Junge ihren quirligen Tänzerinnen und Tänzern mit einer professionellen Lasershow, die Lutz Kniep zusammengestellt hatte. Mit bunten Laser-Effekten und zu monumentaler Musik wurde die 70-jährige Corps-Geschichte in den Raum projiziert.

Viel trainiert

Auch wenn die Tanzgruppe pandemiebedingt im letzten Jahr keine Bühnenauftritte absolvieren konnte, hatte sie doch fleißig weiter trainiert und sogar neue Mitglieder aufnehmen können. Insgesamt begrüßte die Karnevalsgesellschaft Müllemer Junge 44 neue aktive Mitglieder in ihren Reihen, davon 29 aus dem Jahr 2020 und 15 aus diesem Jahr. Neben zahlreichen Ehrungen für zehn- und 20-jährige Vereinszugehörigkeiten wurden einige Tänzerinnen und Tänzer für ihre Leistungen mit dem Treueabzeichen im karnevalistischen Tanzsport des Bund Deutscher Karneval (BDK) ausgezeichnet.

Nachwuchsbands Amago und Chanterella zu Gast

Mit dem Abzeichen in Bronze wurden Alexander Trippelhorn, Jasmin Zimmermann, Saskia Wester, Tanja Weigelt, Sharon Morgiel, Dennis Morgiel, Selina Michels, Kevin Hönig und Nina Freund geehrt. Das silberne Abzeichen erhielten Katharina Kötschau, Nadja Fleischer, Franziska Müller, Vanessa Honschopp und Selina Wolff. Mit Gold wurde Franklin Klatt ausgezeichnet und das Abzeichen in Gold mit Brillanten ging an Laura Blechmann. Udo Marx vom Festkomitee Kölner Karneval (FK) ehrte zudem die Vereinsmitglieder Franz Mainz und Vereinskassierer Christian Weinmiller mit dem Verdienstorden des FK in Silber. Der Goldene Verdienstorden des Festkomitees ging an Vereinsmitglied Dr. Karl-Heinz Elsner. Für die musikalische Unterhaltung sorgten neben dem Orchester Markus Quodt, die Nachwuchsbands Amago und Chanterella.

Rundschau abonnieren