Köln-MülheimFastenbrechen auf der Keupstraße lockt 1500 Menschen

Lesezeit 1 Minute
Köln, RSK, Fastenbrechen auf der Keupstraße, mit Gesundheitsminister Lauterbach

Impression vom Fastenbrechen auf der Keupstraße

100 Biertische auf einer Länge von gut 280 Metern – gut gefüllt mit gespendetem Essen. Mit dabei war auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach.

So viele Menschen wie noch nie zuvor haben am Ostermontag ab 20.25 Uhr am Fastenbrechen auf der Keupstraße in Mülheim teilgenommen. „Ich schätze, es waren gut 1500“, sagt Meral Sahin, Vorsitzende der IG Keupstraße. Mit tatkräftiger Unterstützung von Gemeindereferentin Marianne Arndt organisierte die IG Keupstraße 100 Biertische auf einer Länge von gut 280 Metern. Das Essen war wie bereits bei den vier vorhergegangenen Veranstaltungen durch Spenden der ansässigen Geschäftsleute zusammengekommen.

„Wir haben bewusst den Ostermontag für die Veranstaltung gewählt, damit alle Religionen ungezwungen zusammenkommen können“, sagt Sahin, „Die Hauptsache in diesem Jahr war, gemeinsam der Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien zu gedenken.“ Mit dabei: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), dessen Wahlbezirk in Mülheim liegt. Der muslimische Fastenmonat Ramadan hat am 23. März begonnen. Bis zum 21. April darf ab Sonnenuntergang das Fasten gebrochen werden. (dha)

Rundschau abonnieren