In Mülheim wurden Kölnerinnen und Kölner für ihre besonderen sportlichen Leistungen 2025 ausgezeichnet.
Jubiläen und ErfolgeMülheims Sportlerinnen und Sportler für besondere Leistungen ausgezeichnet

In Mülheim wurden Sportler aus dem Stadtbezirk für ihre Leistungen 2025 geehrt.
Copyright: Rika Kulschewski
Sport sei ein Klebstoff unserer Gesellschaft, ist Bezirksbürgermeister Vincent Morawietz überzeugt: „Er bringt Menschen allen Alters, jeden Geschlechts und jeglicher Herkunft zusammen.“ Und weil der Sport diese Bedeutung hat, sei es erfreulich und wichtig, ein Fest zu Ehren der besonderen sportlichen Leistungen im Bezirk Mülheim zu feiern.
Und so wurden Ende Juni zum 25. Mal wieder Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Vereinen und unterschiedlichen Bereichen für ihre besonderen Erfolge 2025 geehrt. Außerdem wurden die Jubiläen der PBC Dellbrücker Junge 1976, St. Sebastianus Schützen Holweide und St. Hubertus Schützengilde Buchheim gefeiert.
Besonders erfolgreich im Kampfsport und Voltigieren
Eröffnet wurde der Abend durch die Kajuja-Tanzküken, bevor die Sportlerinnen und Sportler Urkunden und Medaillen bekamen. Besonders erfolgreich waren auch dieses Jahr wieder Mülheimerinnen und Mülheimer im Kampfsport und Voltigieren.
So gewannen Sabine Kraut und Hamed Niarilkhani vom AC Köln 1882 e. V. im Gewichtheben in ihren Klassen jeweils die Deutschen Masters. Vom Kraftsport Colonia wurden drei Personen geehrt. Ira Neitzel gewann bei den Deutschen Masters in ihrer Klasse sowohl im Kraftdreikampf als auch im Bankdrücken Equipped. Dabei stellte sie zwei deutsche Rekorde auf.
Köln-Mülheim: Ira Neitzel und Olga Dell stellen deutsche Rekorde auf
Olga Dell belegte ebenfalls den ersten Platz in ihrer Klasse bei den Deutschen Masters mit zwei deutschen Rekorden und bei den europäischen Masters belegte sie den fünften Platz. Florian Zeun belegte bei den deutschen Masters den zweiten und bei den europäischen Masters den sechsten Platz in seiner Klasse.
Erfolgreich war auch der Voltigierverein Köln-Dünnwald. Das Team um Longenführerin Ines Nawroth und Trainerin Corinna Knauf belegte bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften und beim Preis der Besten jeweils den dritten Platz. Jana Düllmann und Fabio Ring belegten darüber hinaus im Doppelvoltigieren bei den deutschen Juniorenmeisterschaften wie auch beim Preis der Besten den zweiten Platz.
Im Einzelvoltigieren U21 sahnte Bela Lehnen ordentlich ab. Er wurde Erster bei den Deutschen Meisterschaften, beim Preis der Besten und beim CHIO Aachen und zudem Vizeweltmeister. Johannes Jörg ist in der Brettspielsportart Carrom Deutscher Meister im Einzel und Doppel geworden und belegte beim Europacup den zweiten Platz mit der Nationalmannschaft.
Dass all das nicht ohne Ehrenamt möglich wäre, machte auch Vincent Morawietz in seiner Rede deutlich: „Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft.“ Deshalb wurden auch fünf Personen für ihr Ehrenamt ausgezeichnet. Thomas Nettesheim, Eugen Schmidt, Matthias Hoffmann, Angela Barten und Bärbel Schneider engagieren sich seit Jahren ehrenamtlich in ihren Vereinen und sorgen damit dafür, dass das Sportangebot im Bezirk so vielseitig und erfolgreich ist.
