Großeinsatz in MülheimBrand in Mehrfamilienhaus – Feuerwehr rettet mehrere Menschen aus Wohnungen

Lesezeit 1 Minute
Die Feuerwehr hat in Köln-Mülheim einen Brand gelöscht. (Symbolbild)

Die Feuerwehr hat in Köln-Mülheim einen Brand gelöscht. (Symbolbild)

In der Nacht von Sonntag auf Montag hat in Köln-Mülheim ein Wohnhaus gebrannt. Die Feuerwehr musste mit der Drehleiter Menschen aus den oberen Geschossen befreien. Eine Person kam ins Krankenhaus.

Im Kölner Stadtteil Mülheim stand in der Nacht auf Montag ein Wohnhaus in teilweise in Flammen. Der Notruf ging bei der Feuerwehr um 00:01 Uhr aus der Bergisch Gladbacher Straße 131 ein, dort brannte ein Raum im ersten Obergeschoss des Mehrparteienhauses.

Während die Feuerwehr, die mit 12 Fahrzeugen im Einsatz war, die Löscharbeiten aufnahm, musste sie zeitgleich Bewohner des Hauses aus dem zweiten und dritten Obergeschoss mit einer Drehleiter befreien. Der Bewohner der Brandwohnung hatte sich bereits selbst in Sicherheit gebracht. Er musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Brand in Köln-Mülheim: Brandursache unklar

Der Wohnungsbrand konnte schnell gelöscht werden. Alle Personen wurden laut Feuerwehr auf Brandrauchintoxikation vom Rettungsdienst untersucht, außer dem Bewohner der Brandwohnung gab es aber keine Verletzten. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch das zuständige Kommissariat der Polizei Köln aufgenommen. Laut einem Sprecher der Kölner Polizei könne derzeit noch keine Angabe zu einer möglichen Brandursache gemacht werden. (pst)

Rundschau abonnieren