Update

Rendsburger Platz
Radfahrerin in Köln-Mülheim von Lkw erfasst und tödlich verletzt

Lesezeit 1 Minute
29.02.2023 Tödlicher Abbiegeunfall

Bei einem Unfall in Köln-Mülheim wurde eine 44-Jährige tödlich verletzt

Der Bereich um den Rendsburger Platz in Köln-Mülheim war für die Unfallaufnahme gesperrt.

Schrecklicher Unfall in Mülheim: Ein Lastwagen hat beim Abbiegen eine Radfahrerin (44) erfasst und tödlich verletzt. Die Frau starb am Donnerstagmorgen trotz Rettungsmaßnahmen noch an der Unfallstelle, wie die Polizei mitteilte. Nach ersten Erkenntnissen wollte der 63-jährige Lkw-Fahrer auf ein Tankstellengelände am Rendsburger Platz abbiegen, als es zu dem Unfall kam. Die Frau sei in gleicher Fahrtrichtung unterwegs gewesen. Der Fahrer erlitt einen Schock. Er kam ins Krankenhaus.

Die Polizei sprach von einem tragischen Abbiegeunfall. Der genaue Ablauf des Unfalls werde noch untersucht, teilte die Polizei weiter mit. Immer wieder kommt es zu derartigen Unfällen. Radfahrer oder Fußgänger werden oft schwer oder tödlich verletzt, weil sie im toten Winkel vom Fahrer übersehen wurden. Das Aufeinandertreffen von einem Lkw oder Bus und einem Fußgänger oder Radfahrer im Bereich von Kreuzungen zählt zu den gefährlichsten Situationen im Straßenverkehr, teilte der Allgemeine Deutsche Autoclub mit.

Übersieht ein Lkw- oder Busfahrer beim Abbiegen einen Fußgänger oder einen Fahrradfahrer, kann das schwere bis schwerste Verletzungen des Unfallopfers zur Folge haben. Im toten Winkel liegen jene Bereiche außerhalb des Fahrzeugs, die der Fahrer trotz der Spiegel nicht einsehen kann. (ta)

Rundschau abonnieren