Abo

Ohne VereinsbindungHier kann man sonntags im Kölner Osten Sport treiben

Lesezeit 3 Minuten

Buchheim – „Das geht richtig in die Waden“ – Sonja Ziemer (61) ist an der Station mit dem Balance-Kissen angekommen. Der wackelige Untergrund bietet keinen festen Halt, der Körper muss arbeiten, um das Gleichgewicht zu halten. Ja, das sei schon anstrengend, sagt sie, aber ihr mache das Zirkeltraining auch viel Spaß, das der Mülheimer Turnverein Köln 1850 (MTV) derzeit im Rahmen der Aktion „Kölle Aktiv. Bewegung am Sundaach“ in seinem Sportzentrum am Herler Ring anbietet.

Dieses Projekt des Stadtsportbundes Köln lief schon im vergangenen Jahr unter der Bezeichnung „Sundaach aktiv. Kölle bewegt sich“ und wird in enger Kooperation mit dem Sportamt der Stadt Köln und den SportsachbearbeiterInnen in den jeweiligen Bezirken durchgeführt. Unterstützt wird das Projekt durch das Medienhaus DuMont Rheinland. Die Umsetzung erfolgt gemeinsam mit verschiedenen Vereinen – einer davon ist der MTV, Kölns größter Breitensportverein.

Die Halle ist gut ausgelastet

Im vergangenen Jahr organisierte der Verein in Vingst ein Angebot für Kinder, diesmal sind ältere Erwachsene angesprochen. Seit Anfang des Monats sind sie am Sonntagvormittag von 10 bis 12 Uhr zum Zirkeltraining eingeladen mit den Schwerpunkten Kraft, Ausdauer und Koordination. Mitmachen ist kostenlos, und jeder – ob Mitglied oder nicht, Einsteiger, Wiedereinsteiger oder Fortgeschrittener – kann vorbeischauen. Eine Voranmeldung ist auch nicht notwendig. Mit 20 bis 30 Teilnehmern war die Halle bislang immer richtig gut ausgelastet.

„Der Sonntag ist eine optimale Zeit“, meint Sylvia Bächler (62), die auch ein paar Freundinnen für den sportlichen Vormittag motivieren konnte. Sie treibt sonst keinen Sport, hat aber kürzlich bei einer Reha gemerkt, dass ihr Bewegung gut tut. „Sehr wenig Sport“ prägt auch den Alltag von Leo Vaks (69), der wie die meisten über die Zeitung von dem Angebot erfahren hat und begeistert dabei ist: „Absolut gut.“ Karin Al-Schammar (65) freut sich über die kostenlose Teilnahme: „Viele Menschen haben vielleicht kein Geld für eine feste Vereinsmitgliedschaft.“ Nach Operationen an Fuß und Knie will sie, die sonst ganz viel Fahrrad gefahren ist, wieder in Gang kommen.

Annegret (56) und Thomas (58) sind Vereinsmitglieder beim MTV und tun regelmäßig etwas für ihre Fitness. Das Zirkeltraining, bei dem es zwölf Stationen zu bewältigen gilt, wollten sie trotzdem ausprobieren. „Das ist schon anstrengend“, sagt Annegret – und lacht dabei. Die anderen Teilnehmer schauen ebenfalls eher fröhlich als verbissen drein, auch wenn sie nach und nach ins Schwitzen geraten. Die Übungsleiter in den Sportvereinen verstehen es, gute Stimmung zu erzeugen, Mut zu machen und zu motivieren: „Macht langsam und genüsslich, so wie es euch gut tut“ – „jeder Wackler ist ein Gewinn“ – „ihr macht das toll, ich bin begeistert“.

Das sind die rechtsrheinischen Angebote

Die Sportangebote am Sonntag an sechs rechtsrheinischen Standorten laufen bis zum 5. April an jedem Sonntag (außer Karnevalssonntag, 23. Februar), wenn nicht anders angegeben, von 14.30 bis 16.30 Uhr. Die Veranstalter bitten die Teilnehmer darum, Hallenschuhe, Sportkleidung und etwas zu trinken mitzubringen. Gegebenenfalls kann es zu Wartezeiten kommen.

Erwachsenen- und Seniorenangebote

TV Dellbrück

Fitness für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren. Turnhalle: Mielenforster Straße 40 (Zufahrt über Grafenmühlenweg 129).

TV Dellbrück

Keep cool! Selbstverteidigung von Frauen für Frauen (ab 16 Jahren). Turnhalle: KGS Holweide, Neufelder Straße 2-4 .

MTV 1850

Zirkeltraining für ältere Erwachsene mit den Schwerpunkten Kraft, Ausdauer und Koordination. Turnhalle: MTV Sportzentrum, Herler Ring 176.

TPSK Köln Rudern

Schnupperkurs Rudern (ab 14 Jahren mit einem Freischwimmer- oder einem gleichwertigem Schwimmabzeichen). Standort Porz-Zündorf, Am Yachthafen.

Kinderangebote

Turnverein Köln Höhenhaus

Bewegungsangebot für Kinder im Grundschulalter. Turnhalle: Johannesschule an der Honschaftsstraße 312.

VFB 05 Köln

Eltern-Kind-Turnen: Das Angebot findet in der Turnhalle an der Hachenburger Straße 11 statt.

TPSK Köln Rudern

Schnupperkurs Rudern (ab 14 Jahren mit Besitz eines Freischwimmer- oder eines gleichwertigen Schwimmabzeichens) Standort: Porz-Zündorf am Yachthafen

Rundschau abonnieren