Historischer WasserturmLuxuswohnanlage soll ab Herbst entstehen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Mit direktem Zugang zum Rhein entstehen in Köln-Stammheim derzeit 7 Lofts im denkmalgeschützten Wasserturm sowie 15 moderne Stadthäuser und 7 barrierefreie Komfort-Wohneinheiten.

Der Bau der neuen Wohnanlage am historischen Wasserturm direkt am Rheinufer kann beginnen. In und um das 1881 errichtete Bauwerk will der Projektentwickler 27 Millionen Euro in hochwertigen Wohnraum investieren. „Nach fünf Jahren harter Arbeit haben wir nun fast alle Genehmigungen zusammen“, berichtet Bauherr Christian Ley. Bereits jetzt sei mit der Entkernung des Turms begonnen wurden. Auch erste Erdarbeiten fanden statt. Ley: „Wir beabsichtigen, im Herbst mit den eigentlichen Bauarbeiten zu beginnen.“

Der Wasserturm hatte ursprünglich eine Höhe von 40 Metern. Davon ist heute noch ein 28 Meter hoher Sockel erhalten geblieben. Zwei übereinander liegende Aufbauten, davon eine Kuppel sowie ein Rundgang, sind heute nicht mehr erhalten. Der damalige Eigentümer war die „Rheinische Wasserwerks Gesellschaft“. Nun sollen hier 17 Stadthäuser und sieben Komfort Wohneinheiten entstehen. Der Wasserturm selbst soll nach den Vorstellungen von Projektentwickler Ley und seinem Architekt Johannes Kisters einen Aufbau bekommen und eine Gesamthöhe von 42 Meter erreichen und sieben Lofts beherbergen.

Wasserturm soll 42 Meter hoch werden

Zur Ausstattung der Anlage gehören eine Tiefgarage mit Aufzug für die Autos, ein Aufzug im Wasserturm, Ladesäulen für E-Autos und Glasfaserleitungen. Die Energie soll mit Biogas aus dem Klärwerk Stammheim in einem Blockheizkraftwerk gewonnen werden, von dem aus eine Dampfleitung in die neue Siedlung verlegt wird. Für die Innenausstattung können die Käufer aus mehreren Modulen wählen, so ist zum Beispiel der Einbau eines zusätzlichen Bads möglich. „Wenn wir mit den Bauarbeiten beginnen, verstärken wir auch unsere Anstrengungen zur Vermarktung der Wohnungen“, bekräftigt Ley. Die Lofts im Wasserturm sind allerdings schon vergeben.

Rundschau abonnieren