Die Strecke war seit Dienstagmittag mehrere Stunden lang gesperrt. Es kommt weiter zu „teilweise hohen Verspätungen“ und Teilausfällen.
Vollsperrung beendetTödlicher S-Bahn-Unfall in Köln-Stammheim – Weiter Verspätungen und Teilausfälle

Eine S-Bahn auf einer Bahnstrecke (Symbolfoto).
Copyright: picture alliance/dpa
Bei einem Unfall an der S-Bahn-Haltestelle Köln-Stammheim ist am Dienstagmittag (21. April) eine Person ums Leben gekommen. Wie die zuständige Bundespolizei Köln auf Nachfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ mitteilte, wurde gegen 11.30 Uhr eine Person von einer S-Bahn erfasst. Jede Hilfe sei bereits zu spät gewesen, die Person erlag noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen.
Bahnstrecke nach tödlichem Unfall in Köln-Stammheim gesperrt
Der betroffene Zug der S-Bahn-Linie wurde daraufhin geräumt. Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr sowie vom Rettungsdienst waren vor Ort. Die Strecke wurde voll gesperrt. Mehrere Linien waren betroffen. Gegen 13.50 Uhr konnte die Strecke wieder freigegeben werden.
In der Folge könne es noch zu „teilweise hohen Verspätungen“ und gegebenenfalls zu Teilausfällen kommen. „Bitte prüfen Sie den Zuglauf in der Onlinereiseauskunft“, so die Deutsche Bahn. Der Ersatzverkehr mit Bussen auf dem zuvor genannten Streckenabschnitt werde in Kürze beendet, hieß es weiter.
Folgende Linien sind betroffen:
- RE 1 (RRX) Aachen–Köln–Düsseldorf–Duisburg–Essen–Dortmund–Hamm
- RE 5 (RRX) Koblenz–Bonn–Köln–Düsseldorf–Duisburg–Oberhausen–Wesel
- S 6 Köln-Worringen–Köln–Düsseldorf–Ratingen–Essen
- S 11 Bergisch-Gladbach–Köln–Neuss–Düsseldorf–Düsseldorf Flughafen Terminal
Über die Unfallursache konnte die Polizei zunächst noch keine Angaben machen. Die Ermittlungen hierzu laufen. Auch die Identität der tödlich verletzten Person konnte noch nicht ermittelt werden.
Teilausfälle bei den Linien RE1 und RE5 – Ersatzverkehr eingerichtet
Des Weiteren teilte die Deutsche Bahn zu den Linien RE 1 (RRX), RE 5 (RRX) mit, dass die Züge in beide Richtungen zwischen Köln Hbf und Düsseldorf Hbf umgeleitet wurden. In der Folge kam es demnach zu Teilausfällen in Köln Messe/Deutz, Köln-Mülheim, Leverkusen Mitte und Düsseldorf-Benrath.
Zur S 11 erklärte die Deutsche Bahn, dass die S-Bahnen aus Richtung Düsseldorf Flughafen Terminal in Köln-Mülheim enden und beginnen. Die Folge seien Teilausfälle zwischen Köln-Mülheim und Leverkusen Mitte.
Für die S6 lagen keine Konzepte vor, sodass für jede Zugfahrt kurzfristige Einzelmaßnahmen ergriffen wurden. Reisende sollten ihre Verbindung vor Fahrtantritt überprüfen. (jv)
