Nach „Fake News“-VorwurfKölner Grüne gehen auf Distanz zu Petelkau

Lesezeit 1 Minute
Bernd Petelkau (CDU).

Bernd Petelkau (CDU).

Köln – Nach der „Fake News“-Anmerkung von CDU-Partei- und Fraktionschef Bernd Petelkau sind die Grünen am Montag auf Distanz gegangen. „Eine solche Wortwahl lehnen wir ab“, sagte Fraktionschefin Christiane Martin. „Die freie und kritische Berichterstattung ist eine Säule unserer Demokratie. Die müssen wir als demokratisch gewählte Ratsmitglieder nicht nur aushalten, wir müssen sie gerade in Zeiten grassierender Medienfeindlichkeit verteidigen“.

Wie berichtet hatte Petelkau auf Facebook auf einen kritischen Kommentar zur Wahl des CDU-Fraktionsgeschäftsführers Niklas Kienitz mit den Worten reagiert: „Sie sollten nicht den Fake News der Kölner Medien hinterherlaufen“. Die Grünen forderten deshalb eine unmissverständliche öffentliche Klarstellung vom Spitzenmann ihres Bündnispartners im Rat.

Die kam dann auch prompt am späten Nachmittag. „Meine Wortwahl in dem Facebook-Kommentar war nicht angemessen und sollte definitiv nicht die Arbeit der Kölner Medien diskreditieren. Ich stehe klar zur demokratischen Debattenkultur und zum Prinzip der Pressefreiheit“, teilte Petelkau am späten Nachmittag mit. Den entsprechenden Kommentar habe er mittlerweile gelöscht. (sts)

Rundschau abonnieren