Mobiler Bankbetrieb in KölnSparkassenbus hält wöchentlich in Bilderstöckchen

Lesezeit 4 Minuten
Der Sparkassenbus parkt auf vier Parkplätzen.

Der Sparkassenbus hält auf dem Parkplatz des Netto-Marktes an der Kuseler Straße.

Über ein neues mobiles Angebot der Sparkasse Köln und Bonn freuen sich vor allem die älteren Menschen in Bilderstöckchen.

Die Anfahrt auf den Haltepunkt des Sparkassenbusses auf dem Parkplatz des Netto-Marktes an der Kuseler Straße 3-5 ist ein Kunststück für sich. Zunächst drehen Bruntje Schwetlick und Matthias Siegers vom mobilen Filialteam eine Runde mit ihrem Gefährt über den Platz, um den optimalen Winkel zum Einparken zu bekommen. Vier Stellplätze belegt das quer geparkte, zehn Meter lange und sieben Tonnen schwere Fahrzeug.

Zwei zuvor dort stehende Autos hatten die Aufstellfläche zum Glück geräumt. Dann weist Siegers per Walkie-Talkie seine Kollegin Bruntje Schwetlick vorsichtig auf den Standplatz ein. Nachdem das Gefährt sicher geparkt und alle Türen sowie Seitenklappen geöffnet sind, kann der Bankbetrieb losgehen – und die erste Kundin wartet schon.

Sparkassenbus: Glückliche Senioren in Köln-Bilderstöckchen

„Sind Sie jetzt jede Woche hier?“, fragt eine Rentnerin – was Siegers und Schwetlick guten Gewissens bejahen können. Denn seit Jahresanfang ist der Parkplatz des Discounters in Bilderstöckchen einer von 15 Haltepunkten des Sparkassen-Mobils in Köln. Ein zweiter Sparkassenbus des Geldinstituts tourt durch die Außenbezirke von Bonn.

Immer montags von 11.30 bis 13 Uhr öffnet auf dem Discounter-Parkplatz die mobile Filiale für Bankgeschäfte aller Art, außer Bargeld-Einzahlungen – diese sind hier aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Um Geld abzuheben, steht der Geldautomat bereit, der in die Längsseite des Fahrzeugs eingelassen ist.

„Die Senioren sind superglücklich, dass wir jetzt hier sind“, hat Uwe Steinfeld, Leiter des mobilen Filialangebots bei der Sparkasse, registriert. „Auch ich registriere in meinem Umfeld, wie gut es aufgenommen wird, dass in Bilderstöckchen mal wieder etwas Infrastruktur hinzukommt“, ergänzte die Ratspolitikerin aus Bilderstöckchen, Bärbel Hölzing (Grüne).

Kölner Netto-Parkplatz als geeigneter Standort für den mobilen Bankbetrieb

Die Zusammenarbeit zwischen Netto, der seine Parkfläche zur Verfügung stellt, und der Sparkasse wurde auch durch Vermittlung von Herbert Clasen möglich, der sowohl im Bürgerverein Bilderstöckchen als auch in der Nippeser Bezirks-Seniorenvertretung engagiert ist. „Es war eine Herausforderung, beide Seiten zusammenzubringen, aber es hat ja zum Glück funktioniert“, sagt er.

Die mobile Filiale soll vor allem den Bedarf der älteren Menschen im Umfeld abdecken, allen voran jenen in der quasi benachbarten Senioren-Wohnanlage der GAG am Schiefersburger Weg 54. Ein SB-Standort der Sparkasse, ohne Schaltergeschäft, befindet sich nahe der Geldernstraße / Parkgürtel – zu weit entfernt für viele von ihnen.

Bereits im Juni 2021 hatte es kurzzeitig einen Sparkassen-Bushalt am Schiefersburger Weg gegeben. Der dortige Haltepunkt im öffentlichen Straßenland sei aber immer zugeparkt gewesen, sodass man ihn aufgegeben habe, so Steinfeld. „Von Juli bis November 2021 war unser Bus im Einsatz in Kall, um die Sparkasse zu unterstützen, die durch die Flutkatastrophe ohne Geschäftsräume dastand.“

Ein weiterer kurzzeitiger Standort in Bilderstöckchen, auf dem Lidl-Parkplatz an der Longericher Straße 181-183, erwies sich als zu weit außerhalb der Wohnsiedlung gelegen und wurde von der Kundschaft nicht akzeptiert. „Allgemein sind in den vergangenen Jahren viele Banken wieder dazu übergegangen, Busse für ihr Kundengeschäft einzusetzen.“

Sparkassenbus ist ein „Allrounder“ für Kölner und Kölnerinnen

Der Sparkassenbus, der eine Sonderanfertigung ist und über Nacht mit Betriebsstrom aufgeladen wird, bietet auf kleinem Raum alles Gewohnte einer herkömmlichen Filiale – vom kleinen Schalter, einer Sitzgruppe für Beratungsgespräche, dem Überweisungs-Terminal bis hin zum Geldautomaten. „Es ist schon ein anderes Arbeiten als in der klassischen stationären Filiale: Vor dem Losfahren machen wir immer die Inneneinrichtung fest und schauen, dass alles sitzt“, sagt Schwetlick.

„Hier werden vor allem Serviceleistungen wie Überweisungen, Kontoauszug-Ziehen, Kartensperrungen und Geld abheben am Automaten nachgefragt.“ Vor dem mobilen Einsatz bekommen alle Teammitglieder ein Fahrtraining, um mit dem Gefährt, das als Lkw klassifiziert ist, zurechtzukommen.

Zudem ermöglicht die Sparkasse denjenigen, die ihn benötigen, den Lastwagen-Führerschein zu machen. Hier hatte die Mitarbeiterin Glück: Da ihre Fahrerlaubnis von vor der Systemumstellung im Jahr 1999 stammt, brauchte sie keine zusätzliche Prüfung mehr abzulegen.


Termine der mobilen Bank-Filiale der Sparkasse in Köln

Neben Bilderstöckchen (montags 11.30 bis 13 Uhr) macht der Bus auch in Weidenpesch (montags 9 bis 10.30 Uhr), Volkhoven/Weiler (dienstags 15 bis 16.30 Uhr), Longerich (mittwochs 9 bis 10.30 Uhr), Roggendorf/Thenhoven (mittwochs 11.30 bis 13 Uhr), Lindweiler (donnerstags 9 bis 10.30 Uhr) und Fühlingen (donnerstags 11.30 bis 13 Uhr) Halt. Alle Haltepunkte, Standorte und Öffnungszeiten sind auf der Sparkassen-Website zu sehen.

Rundschau abonnieren