Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Feuer in NippesBrand in Garage möglicherweise durch Böller verursacht

Lesezeit 2 Minuten
BrandGarageNiehlerStrasze_(1)

In der Niehler Straße hatte es am 8. Januar gebrannt. 

Köln – Haben gezündete Böller in Nippes am Samstagabend zu einem Großeinsatz der Kölner Feuerwehr und schweren Gebäudeschäden geführt? Diesem Verdacht geht die Kölner Polizei nach.

Feuer in Nippes am 8. Januar ausgebrochen

Auf der Niehler Straße waren gegen 23.15 Uhr zwei Fahrzeuge in Brand geraten, die Flammen griffen auf ein Wohnhaus über. Die Fassade des Gebäudes wurde erheblich beschädigt. Die Brandermittler prüfen nun, ob der missbräuchliche Umgang mit Pyrotechnik ursächlich für das Feuer im Erdgeschoss des Hauses gewesen sein könnte, sagte ein Polizeisprecher der Rundschau.

Stimmen und Geräusche von Feuerwerk gehört

Anwohner hatten kurz vor dem Brand mehrere Stimmen und die Geräusche von abbrennenden Feuerwerkskörpern auf der Niehler Straße/Ecke Florastraße gehört. Es sei möglich, dass noch nicht gebrauchtes Feuerwerk von Silvester auf der Straße gezündet wurde, hieß es weiter. Neben der Videoaufzeichnung von anliegenden Geschäften werten die Ermittler die Aussagen der Anwohner sowie die Spuren am Tatort aus. Die Polizei bittet weiter dringend um Zeugenhinweise um den Fall aufzuklären. Hinweise unter Ruf 0221/229-0.

Auf von der Kölner Feuerwehr über den Kurznachrichtendienst Twitter verbreiteten Fotos ist zu sehen, dass es auf der Niehler Straße erheblich brannte. Den 42 Feuerwehrkräften gelang es, den Brand noch einzudämmen und so zu verhindern, dass das Feuer auf das gesamte Gebäude übergreift. Die Mieter wurden nicht verletzt; sie konnten sich in ein gegenüberliegendes Fitness-Studio retten. (ta)