Fünf Fahrzeuge beteiligtRadfahrerin in Köln-Bilderstöckchen lebensgefährlich verletzt

Copyright: Guenther Meisenberg
Köln-Bilderstöckchen – Ärzte in einer Klinik kämpfen um das Leben einer Radfahrerin. Die 22-Jährige hatte am Freitagvormittag an der Kreuzung Geldernstraße/Mauenheimer Straße das Rotlicht ignoriert und verursachte dadurch einen schweren Verkehrsunfall. Die 22-Jährigen erlitt bei dem Zusammenstoß mit dem Motorrad einer 49-Jährige schwerste Kopfverletzungen. Die Radfahrerin ist etwa 15 Meter mitgeschleift worden. „Sie schwebt in Lebensgefahr“, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstagnachmittag. Dass das Unfallopfer einen Fahrradhelm trug, ist sehr unwahrscheinlich. „Wir haben keinen Helm am Unfallort gefunden“, ergänzte der Sprecher.
Gegen 9.15 Uhr soll die 22-Jährige nach Angaben mehrere Zeugen bei Rotlicht in viel befahrene Kreuzung eingefahren sein. Die 49-jährige Motorradfahrerin fuhr bei Grünlicht und erfasste die 22-Jährige. Auch die Kradfahrerin erlitt schwere Verletzungen, als sie mit ihrer Ducati auf den Asphalt stürzte.
Ein Audi-Fahrer (44) konnte mit seinen Q 7 gerade noch bremsen und kam auf der Kreuzung zum Stehen. Auch der Fahrer eines Kleinkraftrades (53) schaffte es noch anzuhalten. Dies gilt nicht für 68-Jährige mit ihrem Hyundai. Dieser Wagen rammte den Heck des Kleinkraftrades und schleuderte ihn gegen den Audi. Der 53-Jährige erlitt ebenfalls Verletzungen. Um den Verkehr auf der Kreuzung zu regeln und den Unfall aufzunehmen, waren über neun Streifenwagen im Einsatz. Um 12.30 Uhr war die Kreuzung wieder frei. (ta)