Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

14. EtageBrand auf Hochhaus-Balkon in Köln-Niehl – Feuerwehr im Großeinsatz

Lesezeit 1 Minute
ARCHIV - 12.02.2025, Baden-Württemberg, Stuttgart: Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr steht mit Blaulicht bei der Feuerwache (gestellte Szene). (zu dpa: «Zwei Verletzte und halbe Million Euro Schaden nach Hausbrand») Foto: Marijan Murat/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr steht mit Blaulicht vor einer Feuerwache. (Symbolbild)

Die Bewohnerin der betroffenen Kölner Wohnung sowie zwei weitere Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt.

Am Sonntagabend (11. Mai 2025) hat ein Feuer auf einem Balkon in der Friedrich-Karl-Straße in Köln-Niehl einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Die Feuerwehr Köln wurde nach eigenen Angaben um 23:13 Uhr alarmiert und rückte mit 50 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen zu dem Hochhaus in Niehl aus.

Zwischenzeitlich sei die Einsatzstufe auf „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ erhöht worden, teilte die Feuerwehr in einer Pressemitteilung in der Nacht auf Montag mit. Nach ersten Meldungen über ein Feuer auf einem Balkon in der 14. Etage begannen die Einsatzkräfte vor Ort sofort mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung, teilte die Feuerwehr weiter mit.

Die Bewohnerin der betroffenen Wohnung sowie zwei weitere Personen wurden unterdessen vom Rettungsdienst versorgt. Der Brand konnte auf den Balkon und das angrenzende Zimmer in der betroffenen Wohnung begrenzt werden. Im Rest des Hauses wurden Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (red)