Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Einsatz in Köln-NippesFestnahmen nach Angriff auf Türsteher

1 min
Blaulicht

Blaulicht

Den Fahndern gelang ein Durchbruch im Fall des Angriffs auf einen Türsteher in Nippes. Fünf Tatverdächtige wurden identifiziert.

Nach dem brutalen Angriff auf einen Türsteher (56) in Nippes ist den Fahndern ein Durchbruch bei ihren Ermittlungen gelungen. Bereits am Freitagmorgen (12. September) wurden mehrere Wohnungen in den Stadtteilen Nippes und Müngersdorf mit richterlichem Beschluss durchsucht und Haftbefehle gegen zwei 19-jährige Tatverdächtige wegen versuchten Mordes vollstreckt. Nach intensiven Ermittlungen sowie der Auswertung privater Videoaufnahmen gelang es den Beamten, die fünf Tatverdächtigen zu identifizieren.

Die Ermittler durchsuchten auch am Dienstagmorgen (16. September) die Wohnungen von weiteren Tatverdächtigen in Nippes sowie in Rheinland-Pfalz und vollstreckten in diesem Zusammenhang einen Haftbefehl gegen einen 19-Jährigen. Zwei Tatverdächtige (19, 20) stellten sich im Beisein ihrer Rechtsanwälte auf einer Polizeiwache und beim Amtsgericht Köln.

Das Opfer war nach der Arbeit auf dem Weg zu seinem Pkw vor einer Kneipe, für die er als Securitymitarbeiter tätig ist, als er angegriffen wurde. Der Mann kam schwer verletzt in eine Klinik. Eine Mordkommission wurde gegründet.(ta)