Konzert in NippesKurt Cobain rockt in der Kölner Kulturkirche vor dem Altar

Lesezeit 3 Minuten
Der Coversänger Pascal Velzeboer steht als Jim Morrisons auf der Bühen der Kulturkirche.

Als Jim Morrison bringt Pascal Velzeboer Woodstock nach Köln-Nippes.

Die Covershow „Forever Young – a musical trip“ lässt Jimi Hendrix, Kurt Cobain und Janis Joplin in Köln-Nippes auferstehen.

„Is everybody in? The ceremony is about to begin.“ Die berühmten Worte Jim Morrisons, des legendären Sängers von „The Doors“, schallen so eindringlich durch das Gemäuer der Kulturkirche in Nippes, dass man sich ins Jahr 1969 zurückversetzt fühlt, als die Band ihre erfolgreichste Zeit hatte. Doch nicht nur der Beau der sechziger Jahre jammte am Montag Abend im Kölner Norden, auch weitere Legenden des Rockbusiness schienen urplötzlich in Nippes von den Toten auferstanden. Janis Joplin, Jimi Hendrix, Kurt Cobain und Amy Winehouse – alle waren offenbar zugegen, um ihre größten Songs noch einmal zu spielen.

Diesen Eindruck erbot sich am Montag bei „Forever Young – a musical trip“, einem Musikabend mit authentischen Coversängern, großartigen Live-Musikern und echtem Sixties-Feeling. Die Show stellt eine Hommage an den „Club 27“ dar. Alle porträtierten Stars verstarben viel zu jung im Alter von 27. Die Show „Forever Young“ tourt aktuell quer durch Deutschland – nach einem Gig in Duisburg machte die Crew nun für einen Auftritt Halt in Köln.

Der „Club 27“ erwacht durch Covershow zum Leben

Der angekündigte „Theaterabend mit einigen der besten Songs, die je geschrieben wurden“ hielt größtenteils, was er versprach. Vor allem die großartigen Stimmen der Cover-Sänger Pascal Velzeboer (Jim Morrison) und Sarah Smith (Janis Joplin) hinterließen einen bleibenden Eindruck – angesichts von nur 150 Gästen in der Kulturkirche hätte so mancher Künstler deutlich mehr Publikum an diesem Abend verdient.

Erzählt aus der Perspektive von Lebemann Schlepp (gespielt von Petter Bjällö), einem fiktiven Roadie, der seit 40 Jahren mit allen Größen der Rock- und Popszene arbeitet und gearbeitet hat, zeigte die Show Janis Joplin und Jimi Hendrix in der Zeit des „Summer of Love“ und des Woodstock-Festivals. Auch das exzentrische Leben von Jim Morrison und Kurt Cobain beim MTV Unplugged Konzert wurde nicht ausgespart, dazu imitierte Petter Bjällö weitere mit 27 Jahren verstorbene Größen wie Brian Jones oder die deutsche Sängerin Alexandra. Spektakulär auch der Auftritt von Amy Winehouse, gespielt von Rachel Hiew, welche die Diva gekonnt im Rahmen ihres legendären Grammy-Konzertes porträtierte und die Ausfälle und Exzesse des Stars mit viel Humor und toller Stimme zum Leben brachte.

„Alle sind so brav geworden und erwachsen.“
Petter Bjällö als Lebemann Schlepp

Die Darsteller der Stars des „Club 27“ spielten bereits mit den Größen des Rock 'n' Roll (David Bowie, Roger Hodgsons, Brian May) oder hatten Hauptrollen in Shows wie: „Rock of Ages, „Saturday Night Fever“, „We Will Rock You“ und „Starlight Express“ . Die Gäste freuten sich über ein gelungenes Mitmach-Musical mit jeder Menge Publikumsanimation und Interaktion. „Alle sind so brav geworden und erwachsen“ – die Klage von Schlepp über die aktuelle Generation und den fehlenden Rock-Spirit traf in jedem Fall am Montag Abend nicht auf Nippes und seine Rock 'n' Roll-Jünger zu.

Rundschau abonnieren