Lichtfest auf dem WilhelmplatzNeue Veranstaltung in Köln-Nippes soll Winterblues vertreiben

Lesezeit 2 Minuten
Teelicht, das mit einem Feuerzeug angezündet wird

Nachdem die Weihnachtslichter abgehängt wurden, soll ein neues Fest in Nippes die Stimmung der Besucherinnen und Besucher erhellen.

Viele Lichter leuchten gegen die Tristesse: Der „Runde Tisch Nippes“ lädt zu einem Fest auf dem Wilhelmplatz am Freitag, 20. Januar, ein.

Ein Fest im Zeichen der Lichter gegen die Jahresanfangs-Tristesse: Am Freitag, 20. Januar, feiert eine neue Veranstaltung in Nippes ihre Premiere – das „Lichtfest“ rund um das Taj Mahal auf dem Wilhelmplatz, organisiert vom „Runden Tisch Nippes“, einer offenen Plattform für Vereine und Institutionen aus dem Veedel, die sich erstmals im September 2022 im Bürgerzentrum Altenberger Hof getroffen hat und sich alle zwei Monate zusammensetzt.

Von 17 bis 21 Uhr ist Programm auf dem Marktplatz vorgesehen. Es soll ein Zusammentreffen mit Musik, kleinen Leckereien und Getränken und vor allem viel Licht werden. Alle Gäste sind eingeladen, Kerzen, LED-Leuchten, Fahrradlichter und andere leuchtende Dinge mit auf den Platz zu bringen, und gemeinsam zum Scheinen zu bringen.

Neues Lichtfest in Köln-Nippes: Kwaggawerk ist auch dabei

Im Musikprogramm sind unter anderem Auftritte des Nippeser Rock- und Popchors „Because“, des Kunstorchesters Kwaggawerk, des jungen Nachwuchs-Musikerduos Kira und Leander sowie der Improvisations-Theatergruppe „Linie 15“ geplant. Auch einige Kunst- und Kreativaktionen soll es geben.

„Wir werden mit den Gästen weiße Kerzen bunt einfärben“, verrät Anne Schwister vom Bürgerzentrums-Trägerverein Zug um Zug, der zu den Initiatoren sowohl des Runden Tischs Nippes als auch des neuen Lichtfests zählt. „Und es wird Glühwein und Kinderpunsch geben.“

Des weiteren gibt es arabische und somalische Snacks zum Probieren; auch das Team des Nippeser Weinausschanks „Wein im Veedel“ ist dabei. Bei schlechtem Wetter findet das Lichtfest in der Scheune des Altenberger Hofs, Mauenheimer Straße 92, statt.

Idee entstand am Runden Tisch Nippes

Die Idee zum neuen Lichtfest war beim Auftakttreffen des Runden Tischs Nippes am 21. September 2022 entstanden, an dem 42 Gäste von Vereinen, Institutionen, Organisationen und Gruppen im Veedel teilgenommen haben – darunter das Seniorennetzwerk Nippes, der Bürgerverein „Für Nippes“, der neue Veedelsverein „Nachbarschaft Clouth“, das Flüchtlingszentrum „Fliehkraft“, der Interkulturelle Dienst, der TFG 1878 Nippes und ganz viele weitere, darunter auch interessierte Privatleute.

Der Grundgedanke der Runde zur neuen Veranstaltung: In dieser dunklen und meist trüben Zeit des Jahres, wenn Weihnachten und der Jahreswechsel bereits einige Zeit zurückliegen, und der Trott des neuen Jahres einen „bereits fest im Griff hat“, einen Termin zum Treffen, Stimmungs-Aufhellen und für etwas Gemütlichkeit zu schaffen. Wenn das Konzept funktioniert, soll das Lichtfest auch in den kommenden Jahren stattfinden.

Rundschau abonnieren