Nikolausmarkt in NippesAuf dem Schillplatz sind wieder Stände aufgebaut

Lesezeit 2 Minuten
Eine Frau spielt auf der Harfe, Erwachsene und Kinder sehen ihr zu. Im Hintergrund ist auch der Nikolaus zu sehen.

Der Nikolausmarkt auf dem Schillplatz wurde am Mittwoch eröffnet

Auf dem Schillplatz konnte nach drei Jahren wieder der Nikolausmarkt eröffnet werden. Auf dem zentralen Platz in Nippes gibt es Stände mit Geschenkideen, aber auch Craft Beer und Keramikwaren. Bezirksbürgemeisterin Diana Siebert freute sich über die große Resonanz.

Furiose Rückkehr nach drei Jahren: Mit einer großen Gäste-Resonanz ist am Mittwoch die 17. Auflage des traditionellen Nikolausmarktes auf dem Schillplatz gestartet. Schon am frühen Abend war der Platz rappelvoll, und blieb es bis zum Marktschluss gegen 22 Uhr. Der adventliche Budenzauber, seit der Erstauflage 2003 organisiert vom Bürgerverein „Für Nippes“, war 2020 und 2021 der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen.

Die Nippeser Bezirksbürgermeisterin Diana Siebert freute sich bei der Eröffnung mit dem ersten Für-Nippes-Vorsitzenden Najib Ramz über die Rückkehr des Marktes, und lobte den Einsatz des Vereins. Insgesamt 15 Markt- und Gastronomiestände gibt es bei der Neuauflage des Marktes; neben „alten Bekannten“ wie der Schmuckdesignerin Jana Faust, Töpferin Renate Ullmann mit ihrer „Döppewerkstatt“ und dem Stand der Jugendzentren im Stadtbezirk, die ihre kreativen Geschenkideen präsentieren, gibt es auch Neuzugänge – etwa Gina Stellbrinck mit ihrem „Atelier Florentine“ oder Tobias Sänger, der Inhaber des Craft-Beer-Ladens „Gott erhalt's“ am Eigelstein.

Nach Weihnachtsliedern, begleitet von einer Harfenistin, gab am Eröffnungstag der Chor „Die Tongemeinschaft“ aus dem Clouth-Gelände sein erstes Konzert auf dem Nikolausmarkt; im weiteren Verlauf des Marktes treten unter anderem der Because-Chor, Jugendliche des Nippeser Hip-Hop-Netzwerks, der Chor „Vocapella Colonia“ und am Sonntag die Zauberin Astrid Gloria auf. Gegen 17 Uhr am gleichen Tag hat sich der Nikolaus angekündigt, gefolgt von der Chansonette „Miss Cherrywine“. 


Der Nikolausmarkt auf dem Schillplatz in Nippes ist noch bis Sonntag, 4. Dezember, geöffnet.

Rundschau abonnieren