Die endgültige Übergabe der neuen Flora-Schaugewächshäuser an das Grünflächenamt verzögert sich erneut.
Weitere VerzögerungenEröffnen die Gewächshäuser in der Flora doch erst 2025?

Durchs Wüstenhaus führt ein Canyon aus Natursteinen.
Copyright: Gabi Bossler
Statt wie geplant Ende 2023 können die Häuser jetzt erst im Laufe des ersten Halbjahres 2024 übergeben werden. Die notwendigen bauaufsichtlichen Abnahmen hätten bislang noch nicht erfolgen können, so der jüngste Sachstandsbericht der Gebäudewirtschaft der Stadt. Dadurch ist es wieder ein Stück weniger wahrscheinlich geworden, dass die Schaugewächshäuser wie geplant noch im Jahr 2024 für alle Kölnerinnen und Kölner geöffnet werden.
„Der Terminplan muss aktualisiert und angepasst werden, Termine müssen noch engmaschiger verfolgt werden“, heißt es im Sachstandsbericht zum Neubau Schaugewächshäuser. „Die Übergabe an den Nutzer soll im 1. Halbjahr 2024 erfolgen. Sobald der aktualisierte und abgestimmte Terminplan vorliegt, wird dieser die Grundlage für den zu organisierenden Eröffnungstermin bilden.“ Als Grund führt der Bericht an, dass sich „die Mängelbeseitigung und Restarbeiten in verschiedenen Gewerken“ schwierig gestalte. Abnahmen seien deshalb noch nicht möglich und gefährdeten den Fertigstellungstermin sowie die für Ende 2023 geplante Übergabe an die Nutzer.
Der ursprüngliche Zeitplan hatte vorgesehen, dass die Häuser im Jahr 2023 für die Öffentlichkeit geöffnet werden sollten. Die erheblichen Verzögerungen sind teils durch Ausfälle und Lieferschwierigkeiten in der Pandemiezeit bedingt. In den Vorjahren hatte zudem Insolvenzen der Gewerke Heizungsanlagenbau und Fernmeldetechnik den Projektfortschritt erheblich beeinträchtigt.
Von außen betrachtet, scheinen die Häuser bereits nahezu fertig. „Die Großpflanzen sind bis auf zwei alle eingesetzt, ein gutes Drittel der übrigen Pflanzen auch“, hatte Marina Tsaliki, die neue Chefin der Flora, im September des Vorjahres gesagt. Seit Oktober wird nichts mehr gepflanzt, die „Pflanzruhe“ dauert noch bis März. Dann können die Gärtner und Gärtnerinnen wieder ans Werk. Unterdessen gedeihen die Pflanzen ausnehmend gut; einige hatten im Vorjahr sogar schon Blüten angesetzt. Bleibt abzuwarten, ab wann sich alle Kölnerinnen und Kölner die Pflanzenpracht in den Schaugewächshäusern auch selbst aus den Nähe anschauen können.