Kölner ZooJungtier von Zweifingerfaultier „Jumi“ ist tot

Lesezeit 1 Minute
Zum ersten Mal Mutter wurde Faultier Jumi, hier auf einer Archivaufnahme, bei der sie in einem rund geflochtenen dunklen Weidenkorb liegt und kopfüber neugierig auf den Fotografen schaut.

Zum ersten Mal Mutter wurde Faultier Jumi, hier auf einer Archivaufnahme.

Das Jungtier von Zweifingerfaultier Jumi starb 13 Tage nach seiner Geburt. Experten ermitteln jetzt die Todesursache. 

Das an Neujahr geboren Zweifingerfaultier-Jungtier ist heute im Zoo gestorben. „Wir vermuten, dass es nicht genug Milch getrunken hat und deshalb nicht kräftig genug war“, teilte ein Zoosprecher mit. Für Mutter „Jumi“ war es das erste Jungtier, Vater ist „Perez“. „Obwohl Jumi die Mutterrolle von Anfang an toll ausgefüllt hatte, ist sie bei der Aufzucht noch unerfahren“, teilte der Zoo mit.

Die Sterblichkeitsrate bei erstgeborenen Faultieren sei leider allgemein sehr hoch. Um die Mutter-Kind-Beziehung nicht zu stören, hat das Team des Arnulf-und-Elizabeth-Reichert-Hauses sein Geschlecht noch nicht bestimmt.

Das Haus musste am Freitag geschlossen bleiben. Wie in solchen Fällen üblich, untersuchten Experten das tote Tier, um die Todesursache herauszufinden. 

Rundschau abonnieren